Neues Abfallsammelfahrzeug für den Bregenzer Bauhof

Der Bauhof Bregenz hat im Oktober 2022 ein neues Abfallsammelfahrzeug erhalten. Aufgrund des altersbedingten Verschleißes und der anfallenden Reparaturen der bestehenden Fahrzeuge sowie der steigenden Anforderungen an die moderne Technik war eine Neuanschaffung dringend nötig.

Die Entscheidung fiel auf einen LKW der Marke MAN TGS 26.430, 430 PS, mit Stummer Pressmüllaufbau und einem Stückpreis von 215.694,66 Euro. Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs liegt bei 26 Tonnen und kann bis zu 14 Tonnen Abfall laden. Für den gesammelten Rest-, Bio- und Kunststoffabfall bietet der neue LKW einen Sammelbehälter mit einem Volumen von 21 m³.

Mit der neuesten Abgasnachbehandlungstechnik sind die Mitarbeiter:innen des Bauhofs so lärmarm und umweltfreundlich unterwegs. Das bedienerfreundliche Fahrzeug erleichtert die Arbeiten der Mitarbeiter:innen: Der Lifter und die Presse können an diesem Fahrzeug beidseitig bedient werden, um eine hohe Effizienz bei der Sammlung zu erzielen. Auch die Zykluszeiten des Lifters sind deutlich kürzer als bei den Fahrzeugen der älteren Generation und können dadurch schneller entleert werden. Kleine Extras wie beheizte Haltegriffe und zusätzliche Scheinwerfer erleichtern den Mitarbeiter:innen das Arbeiten bei Kälte und Dunkelheit.

Bürgermeister Michael Ritsch freut sich: „Mein Dank gilt dem Team im Bauhof für ihren unermüdlichen Dienst für eine saubere und sichere Stadt – ob bei strömendem Regen, meterhohem Schneefall, sengender Hitze oder eisiger Kälte. Die Menschen in Bregenz wissen den Aufwand zu schätzen.“

„Der Bregenzer Bauhof leistet tagtäglich großartige Arbeit im Dienste der Landeshauptstadt. Es ist dem Bürgermeister und mir daher ein persönliches Anliegen, die Frauen und Männer im Bauhof, auch in finanziell angespannten Zeiten, so gut wie möglich zu unterstützen – zum Beispiel mit modernster Gerätschaft“, sagt Baustadtrat Robert Pockenauer.

Medien

zurück zur Übersicht