Spende für Trauer- und Traumatherapie für Geflüchtete

Die Landeshauptstadt Bregenz hat über vergangene Spendenaktionen, darunter ein Charity-Fußballspiel, Mittel für Kriegsvertriebene aus der Ukraine erhalten. Bisher konnten mit den Spendeneinnahmen ein Hilfstransport in die Ukraine organisiert und gebrauchte Fahrräder vom Fundamt und Malutensilien für therapeutisches Malen finanziert werden. Derzeit stehen noch Spendengelder in der Summe von 2.500 Euro zur Verfügung. Wie der Stadtrat beschloss, werden diese an den Verein ANIMA überreicht, um Geflüchteten und Kriegsvertriebenen mehrsprachige professionelle Hilfe anbieten zu können. Das Beratungs- und Therapieangebot soll sich dabei nicht ausschließlich an Geflüchtete aus der Ukraine richten, sondern auch an Traumatisierte aus anderen Ländern.

Der gemeinnützige Verein ANIMA, der 2022 gegründet wurde, verfolgt das Ziel, die Sprachbarriere von Geflüchteten für begleitende, beratende und psychotherapeutische Hilfestellungen zu überwinden. Dadurch soll für geflüchtete Menschen, die unter traumatisierenden Erlebnissen leiden und bzw. oder einen nahen Menschen durch Gewalt verloren haben, kostenlos muttersprachliche Trauer- und Traumatherapie mit der Unterstützung von professionellen Dolmetscher:innen angeboten werden. Die Spendenmittel der Landeshauptstadt werden zur Gänze für die Therapeut:innen und Dolmetscher:innen verwendet. Die faire Bezahlung des Fachpersonals ist deshalb wichtig, weil so die Hilfestellung für das Klientel kostenlos bleiben kann.

„Seit fast einem Jahr bereits dauert der blutige Angriffskrieg in der Ukraine an. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass es wichtig ist, den Menschen, die nicht nur dort, sondern überall auf der Welt Krieg miterleben und vertrieben werden, geholfen werden muss. Deswegen freut es mich, dass wir den Verein ANIMA bei seiner Arbeit unterstützen können“, ist Bürgermeister Michael Ritsch überzeugt.

Auch für Annette Fritsch, die unter anderem für Soziales, Gesundheit und Senioren politisch zuständig ist, hat die Spende größte Bedeutung: „Die Landeshauptstadt Bregenz kommt einmal mehr ihrer sozialen Verantwortung gegenüber all jenen nach, denen es im Leben durch Krieg, Tod, Zerstörung und Flucht weit schlechter als uns geht. Der Verein ANIMA kümmert sich mit beispiellosem Engagement um Menschen, die durch traumatische Erlebnisse nachhaltig beeinträchtigt wurden. Es ist mir ein persönliches Anliegen, mich im Namen der Stadt beim Verein für dessen Einsatz zu bedanken. Wir hoffen, dass wir mit unserer Zuwendung dem Verein ein klein wenig bei seiner Arbeit helfen können.“

zurück zur Übersicht