Ausstellung im Magazin 4: tOmi Scheiderbauer

Die Landeshauptstadt Bregenz präsentiert die Ausstellung KREISSAAL – IMMUN – KOMMUN – OPPORTUN des Künstlers tOmi Scheiderbauer. Diese Ausstellung entstand im Rahmen des Artist-in-Residence-Programmes und des in Kooperation mit dem Land Vorarlberg geschaffenen „Comeback-Stipendiums 2021“, mit dem im Ausland lebende und arbeitende Vorarlberger Künstler:innen für ein paar Monate nach Vorarlberg eingeladen werden und der internationale Austausch gefördert werden soll.

In einem Zeitraum von drei Monaten – von Februar bis April 2021 – erarbeitete der Künstler tOmi Scheiderbauer sein Projekt zum Thema „Grenzen überschreiten“ im Atelier des Künstlerhauses Palais Thurn & Taxis, das nun im Magazin 4 der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Auf einem erdbeerroten Sofa im Atelier des Künstlerhauses wurde drei Monate lang mit unterschiedlichsten Gästen über die Frage „Was würdest du spontan sagen, wie könnte ich mich hier als Künstler nachhaltig einmischen?“ diskutiert. Aus diesem Sofa und den Gesprächen entstand die Idee dieser Ausstellung: der Kreissaal.

Ein großer Kreis mit bequemen Sofas und Sesseln – darunter auch das erdbeerrote Sofa – wurde nun im Magazin 4 installiert. Dieser Kreissaal stellt eine Art gemütliches Parlament dar und ist die demokratischste Struktur, die es gibt, so der Künstler: „Rund 40 Personen können sich am Kreis beteiligen – mit exakt derselben Bedeutung und Wichtigkeit.“ Geladen wurden Gäste aus unterschiedlichsten Bereichen (Details im Programm) und jede:r ist herzlich eingeladen, im Kreissaal teilzunehmen.

Debattiert wird die Frage: „Wollen wir, die Menschen im Demokratiekreis, aus unserer gemeinsamen Kraft und Mitte ein ETHOSBUDGET generieren?“ 

tOmi Scheiderbauer: „Ethos und Budget. Gemeinsam klingen diese Begriffe seltsam – wie zwei sich widersprechende Werte. Wenn wir anstatt diesen aber, ideologischer und deskriptiver ausgedrückt, ‚kollektives Kapital zur Wahrung und Vertiefung unserer liberalen Demokratie, seiner Buntheit und Würde‘ oder einfach ‚komplementäres Kulturbudget‘ (komplementär: das andere ergänzend) sagen, dann klingt es schon etwas vertrauter. Wie auch immer: Wollen wir ein solches Budget gemeinsam eintreiben und zusammen, im Sinne der Logik und Ästhetik unseres Gemeinwohls, wieder ausgeben? Geld tritt in der Kunst äußerst selten als Medium in Erscheinung. Aber in unserem Fall ist es Medium im wortwörtlichen Sinne, geht es doch eigentlich um (viel) schönes Geld in unserer Mitte. Nicht, dass es in Konkurrenz zu anderem Geld oder anderen Arten der Geldbeschaffung stünde, aber aus unserer Kunst-Perspektive ist die Grundfrage des vorliegenden Projektes einfach: WOLLEN WIR SCHÖNES GELD?“

„Die Räume des Magazin 4 haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Zentrum für Kunst, Kultur und Gesellschaft entwickelt. Es ist mir wirklich eine große Freude, dass die Landeshauptstadt Bregenz diese Räumlichkeiten sowohl regionalen Künstler:innen, fachübergreifenden Initiativen und internationalen Stipendienprogrammen zur Verfügung stellt. Auch die neue Ausstellung von tOmi Scheiderbauer stellt den Austausch in den Mittelpunkt,“ so der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch in einem Statement.

Kulturstadtrat Michael Rauth zur Ausstellung: „tOmi Scheiderbauer geht es in seinem Kunstbegriff oft um Partizipation. So ist die Idee des „Kreissaales“ als Ort der Auseinandersetzung zur Frage „Wollen wir schönes Geld?“ aus der Kunstperspektive spannend und treffend. Ich freue mich, dass mit tOmi ein Bregenzer Künstler das „Comeback-Stipendium 2021“ des Landes erhielt und nun die entstandene Arbeit im Magazin 4 umsetzt.“

 

Biografie
„tOmi“ Scheiderbauer (geboren 1961 in Hard, Vorarlberg) ist ein interdisziplinärer österreichischer Foto-, Grafik-, Kontext-Künstler, Kurator und Produzent. Er lebt in Bregenz und Lecce, Italien. Seine Projekte drehen sich überwiegend um die Frage nach dem Ursprung von Ideen bzw. dem Wesen von Spontanität und Intuition. Zentral erscheint dabei ein relationaler, partizipativer und empathischer Kunstbegriff.

 

tOmi Scheiderbauer
KREISSAAL
IMMUN – KOMMUN – OPPORTUN

Eröffnung: Freitag, 17. September 2021, um 17 Uhr im Magazin 4, Bergmannstraße 6
Dauer: 17. September bis 17. Oktober 2021

Öffnungszeiten:
Mittwoch, Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Freitag, Samstag, Sonntag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 23 Uhr

Weitere Informationen unter: kreissaal.jetzt
 

Medien

zurück zur Übersicht