Sportlerehrung im Festspielhaus

Am 4. Oktober ging im Bregenzer Festspielhaus die diesjährige Sportlerehrung der Landeshauptstadt über die Bühne. Dabei konnten Bürgermeister Michael Ritsch und Sportstadtrat Michael Felder 45 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen für die von ihnen erzielten Erfolge würdigen.

Ausgezeichnet wurden wie immer jene Bregenzer Vereine und deren Mitglieder, die österreichische Meistertitel errangen, fünfmal in die österreichische Nationalmannschaft einberufen wurden oder an einer EM bzw. WM teilnahmen. Die Athletinnen und Athleten erhielten WIGEM-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro sowie eine kleine süße Überraschung.

Neben den aktiven Sportlerinnen und Sportlern gab es auch für einen früheren Funktionär lobende Worte. Der langjährige Präsident und heutige Ehrenpräsident von Bregenz Handball, Roland Frühstück, zog sich vor dem Sommer aus dem Vereinsvorstand zurück. Bereits 1986 hatte er die Mannschaft als Spielertrainer übernommen und sie durch seine gezielte Aufbauarbeit 1997 in die Staatsliga und dort 2001 zum ersten Meistertitel geführt, dem zahlreiche weitere sowie Pokalsiege und Teilnahmen am Europa Cup und an der Champions League folgten. Auf diese Weise habe er nicht nur einen der bekanntesten Bregenzer Vereine, sondern darüber hinaus den Vorarl­berger und den österreichischen Handball maßgeblich mitgeprägt, meinte Bürgermeister Michael Ritsch. Roland Frühstück wurde mit den besten Glückwünschen für seinen weiteren Lebensweg das Siegel der Landeshauptstadt Bregenz für außerordentliche sportliche Leistungen sowie ein Geschenkskorb überreicht.

„Eine Gesellschaft lebt von ihren Vereinen, und bei uns in Bregenz sind das zu einem großen Teil die Sportvereine. Dafür und für ihr Durchhaltevermögen während der Pandemie gebührt ihnen Respekt und Dank. Umso schöner fand ich es, die herausragenden Leistungen unserer Bregenzer Sportler:innen entsprechend würdigen zu dürfen“, meinte Bürgermeister Michael Ritsch.

Und Sportstadtrat Michael Felder ergänzte: „Der Erfolg unserer Sportvereine steht und fällt nicht nur mit den Erfolgen der vielen tollen Sportler:innen, sondern auch mit den zahlreichen Ehrenamtlichen hinter den Kulissen. Auch ihnen gilt ein Dank für die wertvolle Arbeit mit Jung und Alt. Sie alle machen Bregenz zu der lebenswerten Stadt, die sie ist. Deswegen war es umso wichtiger, nach der schwierigen Covid-19-Zeit wieder in den ‚Normalbetrieb‘ zu kommen und die Sportler:innen für ihre hervorragenden Verdienste würdig auszuzeichnen.“

Moderiert wurde die Veranstaltung im Festspielhaus von Mike Metelko. Die musikalische Umrahmung übernahmen Tschako und Fräulein Jäger.

Medien

zurück zur Übersicht