250 kleine und große Gäste

Auf großes Interesse bei Jung und Alt stieß der „Tag der offenen Tür“ am 22. Oktober im neuen Familien- und Bildungshaus Rieden. 200 Erwachsene und 50 Kinder trafen sich in der Mariahilfstraße 54 in Bregenz, betraten dort neugierig alle Räume und informierten sich über das Angebot. Mit dabei waren neben Bürgermeister Michael Ritsch auch die Stadträtinnen Eveline Miessgang und Annette Fritsch sowie Stadtrat Robert Pockenauer und andere.

2,5 Millionen Euro investierte die Stadt in nur wenigen Monaten in den Umbau der alten Volksschule. „Wir haben das Glück, dieses Projekt eröffnen zu dürfen“, freute sich Bürger­meister Michael Ritsch. Und Stadträtin Eveline Miessgang, die für Familien und Kinder zuständig ist, ergänzte: „Das kann ein neuer Mittelpunkt im Vorkloster werden.“

Der neue Treffpunkt im Quartier bietet ein breites, barrierefreies Angebot. Er spricht Seniorin­nen und Senioren, die sich im Lerncafé der Caritas engagieren wollen, ebenso an wie Mütter und Väter, die die „connexia“-Elternberatung oder das Eltern-Kind-Zentrum aufsuchen. Auch Musikschüler/-innen kommen zur Orchesterprobe. Und das „elementare Musizieren“, bei dem Pädagoginnen mit Interessierten im Kreis sitzen, um die Entwicklung von Babys und Klein­kindern singend und mit Bewegungsspielen zu fördern, findet genauso ein Zuhause. Nicht zu vergessen sind natürlich die vier Kindergartengruppen, die das umgebaute Haus beherbergt.

Wesentlich am Konzept mitgewirkt und für die Realisierung eingesetzt hatte sich „familieplus“, das Landesprogramm, an dem die Stadt bereits seit Längerem teilnimmt. Im Rahmen der Evaluierung der Angebote stellte sich nämlich heraus, dass Elternbildung und Elternbeteiligung künftig erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden soll. Mit dem neuen Haus wurde dem Wunsch nach einem Begegnungsort für Familien Rechnung getragen. Der „Tag der offenen Tür“ war jedenfalls ein gelungener Auftakt.

Medien

zurück zur Übersicht