Bregenzer Frühling – Festivalprogramm 2022

Die Landeshauptstadt Bregenz lädt mit der kommenden Festivalsaison von März bis Mai 2022 zum 35. Mal in jährlicher Folge zu ihrem hochkarätigen, internationalen Tanzfestival, das in seiner Art im Bodenseeraum für sich alleine steht: dem Bregenzer Frühling. Fünf Weltklasse-Compagnien aus den USA, Großbritannien, Belgien und Frankreich werden ihr Publikum mit ausdrucksstarken Performances in die vielfältige und atemberaubende Welt des Tanzes entführen.

Die Aufführungen im Bregenzer Festspielhaus – darunter zwei österreichische Premieren – bieten einen Mix an unterschiedlichen Bewegungssprachen und Tanzstilen und sprechen mit ihren inhaltlichen Darbietungen eine breite Altersklasse an. Abgerundet wird das Hauptprogramm von einer österreichischen Uraufführung des „aktionstheater ensembles“ im Landestheater Vorarlberg. Besonderer Dank gilt den Partner:innen des Bregenzer Frühlings.

Bürgermeister Michael Ritsch: „Mit den diesjährigen Compagnien aus den USA, Großbritannien, Belgien, Frankreich und Österreich zeigt der Bregenzer Frühling bereits zum 35. Mal, was er ist: ein internationales Festival für zeitgenössischen Tanz, das nicht nur für Bregenz und Vorarlberg, sondern für die ganze Bodenseeregion von Bedeutung ist.“

„Der Bregenzer Frühling ist wohl das international renommierteste Tanzfestival im Bodenseeraum. Das neue Programm bringt mit zwei österreichischen Erstaufführungen wieder Tanz mit Spannung, Leidenschaft und Harmonie in wundervollen rhythmischen Bewegungen auf die Bühne des Festspielhauses. Ich freue mich nach einem Jahr Pause durch die Pandemie auf das heurige Programm ganz besonders“, so Michael Rauth, Stadtrat für Kultur.

Bregenzer Frühling 2022 – Programm:

Samstag, 12. März, 20 Uhr im Festspielhaus Bregenz
Alonzo King LINES Ballet, USA
The Personal Element // Azoth
Alonzo King, Choreograf und von William Forsythe als einer der wenigen, wahren Ballettmeister unserer Zeit bezeichnet, prägt mit seiner einzigartigen künstlerischen Vision und humanistischen Grundhaltung das von ihm 1982 gegründete LINES Ballet aus San Francisco: Tief in kulturellen Traditionen verwurzelt, verbindet die hochkarätige Compagnie von internationalem Rang klassisches Ballett mit neuem, expressiven Potenzial. In den zwei an diesem Abend aufeinander folgenden Produktionen inszeniert Alonzo King seine Tänzer:innen in einem unvergesslichen Dialog zwischen Bewegung und Musik, der sich in einer atemberaubenden Artikulation der Körper ausdrückt.
Choreografie Alonzo King
Musik Jason Moran // Charles Lloyd und Jason Moran
Musikalische Arrangements Philip Perkins Licht Jim French // Jim Campbell
Kostüme Robert Rosenwasser
Produktion 2019
Spieldauer 20 min // 50 min, Pause

Samstag, 26. März, 20 Uhr im Festspielhaus Bregenz
Akram Khan Company, Großbritannien
Outwitting the Devil
Sein Werk gilt als zutiefst bewegend, einfühlsam und episch zugleich. Akram Khan ist einer der angesehensten Tanzkünstler der Gegenwart. Seine mehrfach ausgezeichnete Arbeit über die letzten 20 Jahre leistet einen wichtigen Beitrag zur Kunst in Großbritannien sowie im internationalen Raum. In Outwitting the Devil erkundet er in einer Mischung aus Klassik und Moderne die ältesten Rituale im Kontext unserer Zeit. Dafür bringt Akram Khan ein tänzerisch herausragendes, internationales Ensemble auf die Bühne. Die Produktion ist ein konzentriertes Epos über Ritual und Erinnerung, das Khans Wunsch, seine Ideen‚ durch die Körper anderer zu tanzen‘, leidenschaftlich zum Ausdruck bringt.
Choreografie Akram Khan
Musik Vincenzo Lamagna
Licht Aideen Malone
Kostüme Kimie Nakano
Produktion 2019
Spieldauer 80 min

Samstag, 2. April, 20 Uhr im Festspielhaus Bregenz
Ultima Vez, Belgien
Hands do not touch your precious Me
Gegründet von Wim Vandekeybus – Choreograf, Tänzer, Filmemacher und Fotograf – hat sich die Compagnie Ultima Vez seit 1986 international etabliert und mit ihren ausdrucksstarken Performances Meilensteine in der Entwicklung des modernen Tanzes gesetzt. In Vandekeybus‘ Bewegungssprache treffen Impuls und Instinkt auf Energie und Gefahr, was eine dramatische Weltanschauung voller Dynamik und Konflikte sichtbar macht. Gemeinsam mit dem bildenden Künstler Olivier de Sagazan hat Vandekeybus für diese Produktion eine Welt erschaffen, in der sich die Tänzer:innen zwischen dem Utopischen und Grausamen sowie dem Mächtigen und Zerbrechlichen bewegen.
Choreografie Wim Vandekeybus
Gestaltet mit Olivier de Sagazan
Musik Charo Calvo mit Norbert Pflanzer
Licht Wim Vandekeybus und Thomas Glorieux
Kostüme Isabelle Lhoas
Produktion 2020
Spieldauer 80 min

Samstag, 23. April, 20 Uhr im Festspielhaus Bregenz
CCN de la Rochelle – Cie Accrorap, Frankreich
Les Autres ÖEA
Selbst Tänzer, ist Kader Attou als künstlerischer Leiter der Accrorap Compagnie einer der wichtigsten Vertreter des Hip-Hop-Tanzes. Seine Projekte haben eine starke internationale Dimension. Kader Attou vertritt einen humanistisch-künstlerischen Ansatz, der unterschiedliche kulturelle Einflüsse verbindet und Genres hinterfragt. Seine Choreografien vereinen körperliche Kraft, fließende Gesten und Komplexität und offenbaren die poetische Kraft des Hip-Hop, die seine Tänzer:innen mit Begeisterung aufnehmen. In Les Autres verbindet das faszinierende französische Ensemble Accrorap Zirkuskunst, zeitgenössischen Tanz und Hip-Hop zu einem mitreißenden Effekt.
Choreografie Kader Attou
Musik Régis Baillet – Diaphane
Live-Musiker auf der Bühne Loup Barrow (Cristal Baschet), Grégoire Blanc (Theremin)
Licht Fabrice Crouzet
Kostüme Colombe Lauriot
Neuproduktion 2021
Spieldauer 75 min

Samstag, 21. Mai, 20 Uhr im Festspielhaus Bregenz
Company Wayne McGregor, Großbritannien
The Dark Crystal: Odyssey ÖEA
Seine multidimensionalen Werke platzieren den mehrfach preisgekrönten britischen Choreografen Wayne McGregor seit über 25 Jahre an der Spitze der zeitgenössischen Künste. International bekannt für experimentelle, neue Performances und angetrieben von einer unstillbaren Neugier auf die Bewegung und ihr kreatives Potenzial, hat er den modernen Tanz radikal neu definiert. Mit The Dark Crystal: Odyssey inszeniert McGregor zusammen mit der Jim Henson Company eine neue Produktion für Zuschauer aller Generationen. Sein Ensemble an hochqualifizierten Tänzer:innen führt das Publikum in einen atemberaubenden, zeitlosen Mythos von Mut und Selbstaufopferung.
Choreografie Wayne McGregor CBE
Musik Joel Cadbury
Licht Lucy Carter
Kostüme Philip Delamore
Koproduktion zwischen Studio Wayne McGregor und The Royal Ballet in Zusammenarbeit mit The Jim Henson Company
Premiere 2022
Spieldauer 90 min, Pause

Premiere Mittwoch, 18. Mai, 19.30 Uhr im Vorarlberger Landestheater
weitere Termine: 20. // 21. // 22. // 24. // 25. Mai
aktionstheater ensemble, Österreich
Lüg mich an und spiel mit mir UA
Es ist dies eine erste Koproduktion zwischen dem Bregenzer Frühling, dem aktionstheater ensemble sowie dem Vorarlberger Landestheater unter der Leitung des Dornbirner Theatermachers Martin Gruber, ›verlässlicher Seismograph gesellschaftspolitischer Verschiebungen und Bruchstellen‹ (profil), die im Rahmen des internationalen Tanzfestivals 2022 uraufgeführt wird. In Lüg mich an und spiel mit mir konfrontieren Ensemble und Schauspieler:innen des Landestheaters das Publikum mit einer theatralischen Berg- und Talfahrt, mit subjektiven Wahrheiten und objektiven Lügen, auf der Suche nach: Was ist schon wahr und was ist Lüge? Bereits im Spiel von Kindern wird vermeintlich Unmögliches möglich – die Aussicht, über sich selbst hinauszuwachsen. Ein weniger hehrer Wunsch, als über sich selbst hinauszuwachsen, ist es, die manipulative Kraft des Spiels zu nutzen. Hierbei benötigt es freilich Adressat:innen, die auch wollen, dass man ihnen etwas vorspielt – sei es in der Liebe, im Alltag oder in der Politik. »Wir erzählen sehr gerne Geschichten, wahre, meistens zumindest. Manchmal spielen wir euch was vor. Wir wissen, dass ihr das mögt, dass wir euch anlügen. Und wenn wir euch gut angelogen haben, dann sagt ihr: Das war ein gutes Theater. Die haben gut gespielt. Und manchmal, wenn wir nicht so gut spielen, dann sagt ihr: Das können wir jetzt aber nicht glauben, das war nicht gut gespielt. Und so geht es euch auch mit der Politik, mit der Liebe und dem richtigen Leben. Und weil es uns auch so geht, fangen wir gleich bei uns an. Wir fangen immer bei uns an. Und, wie gesagt, manche unserer Geschichten sind wahr.« (aktionstheater ensemble)
Regie, Script Martin Gruber
Dramaturgie Martin Ojster
Kooperation mit WERK X
Premiere 2022
Spieldauer 60 min
 

Tanzpass
Mit dem Bregenzer Tanzpass erleben Sie fünf Tanzproduktionen und versäumen keinen Höhepunkt des Bregenzer Frühlings 2022. Profitieren Sie von den Abo-Ermäßigungen in Höhe von 25 % und weiteren exklusiven Vorteilen (Abendprogramm, Garderobengebühr und Hin- und Rückfahrt mit VVV) bis zum 24. Dezember 2021, 12 Uhr. Der Tanzpass ist übertragbar.

Kartenvorverkauf: Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Rathausstraße 35a, A-6900 Bregenz, Telefon: +43 5574 4080, E-Mail: tourismus(at)bregenz.at und www.events-vorarlberg.at

Weitere Informationen finden Sie unter www.bregenzerfruehling.com.

 

Medien

zurück zur Übersicht