Verkehrsberuhigte Innenstadt

In der Landeshauptstadt wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Pilotprojekte durchgeführt, die auf eine Verkehrsberuhigung der inneren Zone abzielten. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 13. Dezember betonte, werde man jetzt einen konkreten Planungsschritt setzen, der die Rathausstraße, Anton-Schneider-Straße, Bergmannstraße, Römerstraße und Kirchstraße betreffe.

Bregenz ist mit seiner Idee nicht alleine. In ganz Europa forcieren immer mehr Kommunen Kfz-freie Kernzonen. Wie anderswo muss dafür aber auch am Bodensee im Detail geklärt werden, wie man neben dem fließenden auch den ruhenden Verkehr sinnvoll organisieren und die betroffenen Wohnquartiere erschließen will.

Alle notwendigen verkehrstechnischen Maßnahmen für eine verkehrsberuhigte Bregenzer Innenstadt werden von dem erfahrenen Feldkircher Ingenieurbüro Besch und Partner untersucht.

zurück zur Übersicht