Stadtgärtnerei muss neun Bäume fällen

Eschen und Fichten haben es nicht leicht. Den einen setzt das seit Jahren bekannte Eschentriebsterben zu, die anderen leiden zum Teil ebenfalls an Pilzkrankheiten oder sind als Flachwurzler und zunehmend frei stehende Solitäre verstärkt Windbruch und Windwurf ausgesetzt. Davon betroffen sind auch eine Esche und acht Fichten, die aus Sicherheitsgründen noch heuer in Bregenz gefällt werden müssen.

Die teilweise bereits abgestorbene Esche steht auf dem Gelände der Mittelschule Stadt, ist 19 Meter hoch und 130 Jahre alt. Noch höher, nämlich 21 Meter, ist eine ebenfalls dort befindliche Fichte, deren Standsicherheit bei Sturm nach 80 Jahren nicht mehr gegeben ist. Gleiches gilt auch für eine kleine Fichtengruppe im Thurn-&-Taxis-Park auf der Höhe der Wolfeggstraße. Krank sind darüber hinaus auch drei am selben Standort befindliche Eschen. Sie können aber nach entsprechenden Kronenreduktionen als wertvolle Lebensräume für viele Tierarten bis auf Weiteres stehen bleiben.

Sämtliche Arbeiten werden in der Zeit vom 27. bis zum 30. Dezember von der Stadtgärtnerei mit Hilfe eines Mobilkranes durchgeführt. Witterungsbedingt kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen. Sperren und Umleitungen sind vor Ort ersichtlich. In allen Fällen wird es Ersatzpflanzungen mit standortgerechten heimischen Arten geben.

zurück zur Übersicht