Prüfungsergebnis ohne Beanstandungen

Ende Oktober des Vorjahres führte die Gebarungskontrolle des Landes eine unangekündigte Überprüfung des Finanzservice, des Bürgerservice und des Bauhofes der Landeshauptstadt Bregenz durch.

Dabei ging es vor allem um Kontrollen der Hauptkasse, diverser Nebenkassen und Bankgeschäfte. Der Abschlussbericht der Abteilung IIIc des Landes wurde der Stadt Ende Dezember zugestellt und stand auf der Tagesordnung der Stadtvertretung am 10. Februar.

 

Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung berichtete, hätte es seitens des Landes keine Beanstandungen gegeben. Die auf Geldgeschäfte beschränkte Einschau ergab aber einige wenige Empfehlungen, die bereits umgesetzt sind oder in Zukunft stärker berücksichtigt werden sollen. Einer der Punkte im Bericht verwies zum Beispiel auf die Tatsache, dass der städtische Prüfungsausschuss 2020 lediglich den Rechnungsabschluss 2019 kontrolliert und darüber hinaus keine weiteren Prüfaktivitäten gesetzt hätte. 2020 – so die Stadt in ihrer Erklärung – sei unter anderem aufgrund der beginnenden Corona-Pandemie sowie zweier Kommunalwahlen ein Ausnahmejahr gewesen, das sich so kaum wiederholen werde.

 

Abschließend zeigte sich der Bürgermeister erfreut darüber, dass die Abteilung IIIc des Landes keine gravierenden Mängel aufgezeigt, sondern nur Empfehlungen gegeben habe, die man natürlich, falls nicht bereits geschehen, gerne berücksichtigen werde.

zurück zur Übersicht