Stadt investiert viel in Digitalisierung von Schulen

Auch im Schulwesen der Stadt schreitet die Digitalisierung mit großen Schritten voran.

Das geht aus mehreren Stadtvertretungsbeschlüssen vom 10. Februar hervor, die die Volks- und die Mittelschulen Stadt und Rieden, die Volksschule Augasse und die Schule Weidach betreffen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch mit, der von einer Gesamtinvestition von fast 1,5 Millionen Euro sprach.

 

Zum einen werden in den Volksschulen Stadt und Augasse sowie in der Schule Weidach sämtliche Klassen mit elektronischen Schultafeln und WLAN ausgestattet, um den Unterricht zu modernisieren. Alleine dafür entstehen Kosten von 760.000 Euro.

 

„Die Digitalisierung unserer Schulen ist ein wichtiges Instrument, um den Kindern schon früh den Umgang mit neuen Medien näherzubringen. Wir tätigen hier eine große Investition in die Zukunft der jungen Generation,“ zeigte sich der Bürgermeister überzeugt.

 

Außerdem sind an den Unterrichtsorten noch diverse bauliche Maßnahmen vorgesehen. So wird in der VS Stadt das Flachdach der Turnhalle saniert. Im Pausenhof werden neue Sitzholzroste montiert und eine Drainage des Oberflächenwassers eingebaut. In der Schule Rieden wird der Anschluss an das nahe gelegene, spätere Biomasseheizkraftwerk vorbereitet. Ebenso werden Verglasungen auf dem Dach erneuert und anderes mehr. Der Sportplatz der Volks- und Mittelschule Stadt bekommt einen neuen Gummibelag. In der Schule Weidach sind diverse Verputzarbeiten vorgesehen. Und in der VS Augasse werden Elektroinstallationen verbessert, Jalousien ausgetauscht sowie der Bodenbelag in der Direktion erneuert.

zurück zur Übersicht