Landeshauptstadt Bregenz ist familienfreundlicher Betrieb

Am 8. Februar 2022 erhielt die Landeshauptstadt Bregenz von der Vorarlberger Landesregierung das Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“. Die Stadt erfüllte alle erforderlichen Qualitätskriterien für das Prädikat und konnte dies während des rund sechsmonatigen Zertifizierungsprozesses nachweisen. Berücksichtigt wurden dabei auch besondere Bemühungen für eine familienfreundliche Unternehmenskultur.

Die „aufgezeigten Maßnahmen der Stadt und der unermüdliche Einsatz für mehr Familienfreundlichkeit“ wurden von der Fachjury entsprechend gewürdigt und in einem Gratulationsschreiben von Landeshauptmann Markus Wallner lobend erwähnt. Wallner bedankte sich darüber hinaus für das Engagement der Landeshauptstadt und „den wertvollen Beitrag für eine familienbewusste Arbeitswelt in Vorarlberg“. 

„Seit vielen Jahren arbeiten wir an einer familienfreundlichen Umgebung für unsere Mitarbeitenden. Eine so tolle Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns natürlich sehr darüber und sehen sie als Motivator, die Familienfreundlichkeit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter auszubauen und neue Angebote zu schaffen“, so Julia Albinger, Leiterin der Dienststelle Personalentwicklung und Chancengleichheit.

Ziel des Landes Vorarlberg ist es, mit dieser Aktion die junge Generation und Familien in allen Lebensbereichen konsequent zu unterstützen. Um in Sachen Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit neue Maßstäbe zu setzen, wird ein besonderes Augenmerk auf die Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben gelegt. Die acht Beurteilungskriterien dabei sind: „Flexible Arbeitszeitmodelle und moderne Arbeitsorganisationsformen“, „Karenz und Wiedereinstieg“, „Elternförderung“, „Beruf und Pflege“, „Familienbewusste Serviceleistungen“, „Weiterbildung“, „Chancengleichheit in der Führung“ sowie „Familienbewusste Unternehmenskultur“.

Medien

zurück zur Übersicht