Sportstrategie schreitet voran

Wie kann Bregenz aktiv gestaltet werden, damit möglichst viele Bürger:innen Freude an Bewegung finden? Und wie lassen sich Stadt und Sport optimal ergänzen? Diese Fragen standen im Zentrum einer Erhebung, welche die Landeshauptstadt im Oktober 2021 durchführte. Die Erkenntnisse der Erhebung werden am Mittwoch, 9. März 2022, ab 18 Uhr im Magazin 4 vorgestellt. Die Anwesenden sind eingeladen, sich anschließend an der weiteren Entwicklung der Sportstrategie zu beteiligen und sich aktiv einzubringen.

Knapp 500 Antworten von interessierten Bregenzer:innen trafen auf der Umfrage-Plattform „Vorarlberg mitdenken“ ein. Diese wurden zu Erkenntnissen zusammengefügt, aus denen sich sechs Handlungsfelder ergaben, welche nun online abrufbar sind (vorarlberg.mitdenken.online). Zusammen mit Bregenzer:innen, Sportvereinen und sonstigen Sportinteressierten soll ein Leitfaden für die künftige Arbeit in diesem Fachbereich entwickelt werden. Der Workshop bildet den Auftakt für einen weiteren Beteiligungsprozess, im Zuge dessen die Handlungsfelder in Arbeitsgruppen behandelt werden.

"Die Stadt Bregenz freut sich über eine rege Teilnahme, denn nur miteinander kann eine umfassende Sportstrategie für Bregenz entwickelt werden. Zusätzlich soll es einen Orientierungsleitfaden geben, der neben der notwendigen Analyse des bestehenden Angebotes an Vereinen, Sportflächen und sportlichen Disziplinen insbesondere auch das Ziel berücksichtigt, die Bregenzer Bevölkerung in Bewegung zu bringen. Denn Bewegung bedeutet Gesundheit. Das beginnt bei Kindergärten und Schulen und setzt sich über die Jugend bis ins hohe Alter fort. Vielen Dank an meinen Nachfolger als Sportstadtrat, Michael Felder, der bei der Sportstrategie wirklich großartige Arbeit geleistet hat", so Bürgermeister Michael Ritsch.

Sportstadtrat Michael Felder: „Es ist sehr erfreulich, dass bei der Onlineumfrage knapp 500 Antworten, Anliegen und Ideen zusammengekommen sind, die wieder einmal zeigen, wie wichtig den Bregenzer:innen das Thema Bewegung, Freizeitgestaltung, Sport und Gesundheit ist. Mir persönlich ist es daher umso wichtiger, an diesen Punkten gemeinsam mit der Bevölkerung zu arbeiten, um Bregenz noch lebenswerter für Jung und Alt zu machen. Ich freue mich sehr auf den weiteren Prozess.“

Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen COVID-19-Bestimmungen. Sollte eine Veranstaltung in Präsenz nicht möglich sein, wird die Veranstaltung online durchgeführt. Eine Information dazu erhalten alle Angemeldeten zeitnah vor der Veranstaltung.

Was: Info + gemeinsamer Auftakt zur Sportstrategie
Wann: Mittwoch 9. März 2022,  18.00 bis ca. 21.30 Uhr
Wo: Magazin 4
Anmeldung: Anmeldung bitte bis 7. März 2022 unter sport(at)bregenz.at

Medien

zurück zur Übersicht