Stadt unterstützt rund 30 Sportvereine

In Bregenz gibt es unzählige Vereine. Viele davon widmen sich dem Sport. Ihre Zielsetzungen reichen vom Wettbewerb auf höchstem Niveau über die Nachwuchsförderung bis hin zum Breitensport als gesunder Freizeitbeschäftigung. Die Stadt unterstützt das durch wiederkehrende finanzielle Zuwendungen auf der Grundlage entsprechender Förderrichtlinien.

Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Stadtrat am 8. März berichtete, habe man in der Sitzung Förderungen an rund 30 Bregenzer Sportvereine genehmigt. Unterstützt werden dabei sowohl der Spitzensport als auch die vielfältigen Trainingstätigkeiten im Jugend- und Erwachsenenbereich. Die vom Stadtrat beschlossenen Zuwendungen belaufen sich auf insgesamt 165.000 Euro.

„Bregenz ist gerade auf dem Weg, mit öffentlicher Beteiligung eine eigene Sportstrategie zu entwickeln“, meinte der Bürgermeister. „Wir wollen damit eine Orientierungshilfe für die künftige politische Arbeit auf diesem Gebiet erstellen. Dabei geht es um weit mehr als nur finanzielle Zuschüsse für das Training und den Wettkampf. Wir wollen große Teile der Bregenzer Bevölkerung – von der Jugend bis ins höhere Alter – in Bewegung bringen, denn nichts fördert das Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit mehr.“

Und Sportstadtrat Michael Felder meinte: „Die Sportförderung ist ein wesentlicher Bestandteil, damit unsere Vereine ihren wichtigen Gesellschaftsauftrag wahrnehmen können. Die Zukunft wird zeigen, welchen Beitrag die Stadt noch leisten kann und welche Verantwortung übernommen werden muss, um in diesem Bereich noch erfolgreicher zu werden. Deshalb arbeiten wir intensiv an einer Sportstrategie. Ein wichtiger Schritt ist auch die Ausweitung des Sportschulpasses auf alle Schultypen in Bregenz.“

Medien

zurück zur Übersicht