Mehrerauerbrücke wird saniert

Am 4. Juli 1987 wurde die Mehrerauerbrücke in Bregenz als wichtiger Meilenstein der örtlichen Verkehrsplanung offiziell freigegeben. Seither wird die Straßenverbindung, die von der städtischen Kernzone über die L202 und die Bahntrasse zum Freizeitbereich am See führt, Tag für Tag stark frequentiert.

2006 musste die Fahrbahn erstmals erneuert werden. Auch kleinere Arbeiten wie zum Beispiel 2021 am seeseitigen Widerlager wurden laufend durchgeführt. Insbesondere aufgrund von Mängeln an der Fugenkonstruktion steht jetzt aber eine größere Sanierung an. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Stadtrat am 8. März mit.

Demzufolge muss heuer der gesamte Asphaltbelag auf der Brücke sowie auf der südlichen Rampe abgefräst und ersetzt werden. Dabei werden auch die vorhandenen Fugen abgedichtet. Aufgrund der Bedeutung des Bauwerks im niederrangigen Straßennetz sollen die Fahrbahnen trotz Sanierung zumindest halbseitig benutzbar bleiben und nur während der Neuasphaltierung drei Tage lang komplett gesperrt werden. Die Sanierung selbst kostet die Stadt alles in allem rund 400.000 Euro brutto.

„Ich freue mich, dass wir mit der Investition für die Sanierung der Fugen sowie mit dem neuen Asphaltbelag der Mehrerauerbrücke einen weiteren Schritt für die Sicherheit unserer Bürger:innen setzen können“, meinte Baustadtrat Robert Pockenauer. 

Medien

zurück zur Übersicht