Neues Kommandofahrzeug

Die Feuerwehr Bregenz-Stadt braucht nach 20 Jahren ein neues Kommandofunkfahrzeug.

Nach entsprechender Ausschreibung über die Bundesbeschaffungs GmbH bekommt die Mannschaft jetzt einen Mercedes-Benz-Sprinter 319 CDI mit modernem feuerwehrtechnischem Auf- und Innenausbau sowie funktechnischer Ausrüstung. Das wurde im Stadtrat am 22. März beschlossen.

Laut Bürgermeister Michael Ritsch beläuft sich die Gesamtinvestition auf 188.000 Euro brutto. Sie wird vom Land Vorarlberg mit 25 % gefördert und auf dem Leasingweg finanziert. „Die Sicherheit der Bregenzer:innen ist für mich eines der wichtigsten Anliegen. Das bedeutet beispielsweise, unsere städtischen Feuerwehren regelmäßig mit modernem Rüstzeug und Gerät auszustatten. Mit der Anschaffung des neuen Kommandofunkfahrzeuges unterstützen wir unsere mutigen Held:innen bei ihrer Arbeit“, meinte der Bürgermeister in seiner Stellungnahme.

Zumindest ein derartiges Kommandofahrzeug ist für die Landeshauptstadt vorgeschrieben. Die Feuerwehr Stadt ist die einzige in Bregenz, die bereits bisher ein solches Auto in ihrem Fuhrpark hatte und auch in Zukunft über eines verfügen wird.

zurück zur Übersicht