Das Publikum wird zum Dirigenten

Im Magazin 4 eröffnet am 1. April 2022 die Ausstellung "Die Welt ist Klang*" von Heike Weber und Walter Eul.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Ausstellung, die für Herbst 2021 geplant war, auf das Frühjahr 2022 verschoben.

Die Künstlerin Heike Weber und der Künstler Walter Eul haben unter anderem mit ihren gemeinsamen Arbeiten in Zusammenhang mit Kunst am Bau ein internationales Standing und eine professionelle Reputation erlangt. Großformatige, raumgreifende Installationen, die Beschäftigung mit und die Kombination von verschiedenen Materialien sowie sensible raumdefinierende Arbeiten prägen ihr Schaffen. Heike Weber und Walter Eul haben eigens für das Magazin 4 eine interaktive Sound-Skulptur aus 150 touch-sensitiven Spiegelkugeln entwickelt. Der Klang entsteht durch die aktive Beteiligung der Besucher:innen und baut sich auf, je mehr Kugeln berührt werden. Aktives Eingreifen verändert den Gesamtklang, der stets harmonisch bleibt. Das Publikum wird zum Dirigenten.

Walter Eul hat für die Ausstellung die Elektronik selbst entwickelt und gebaut und das Sound-Design geschaffen. Er belegt jede Kugel mit einer eigenen Komposition, Sound oder Sample. Manche Kugeln sind mit Textfragmenten von Lucius Annaeus Seneca bestückt, die ungewöhnlich zeitgenössisch wirken und gerade jetzt in diese fragile Zeit passen.

Die Arbeit wird durch eine soundabhängige Projektion auf 6.000 teilverspiegelten Glaskugeln ergänzt. Das Schöpferische – das Kunstwerk als Impulsgeber – wird mit der Skulptur manifestiert.

Die Welt ist Klang*

Heike Weber und Walter Eul  - vom 2.4. – 26. 6. 2022 im Magazin 4

Eröffnung: 1. April 2022 um 19 Uhr

 

* Die Arbeit nimmt direkten assoziativ Bezug zu dem Feature „Nada Brahma – Die Welt ist Klang“ von Joachim Erst Berendt. Joachim Ernst Behrendt beschreibt, dass alles eine Eigenschwingung hat und dass, indem man mit einer bestimmten Musik arbeitet, man auf alles einen Einfluss haben kann. Menschen haben ihren Klang, jeder Teil des Menschen hat seinen Klang, jedes Organ hat seinen Klang. Und so könnte man behaupten, die ganze Welt ist Klang.

Medien

zurück zur Übersicht