Taurus Lokomotive von Gottfried Bechtold

Die Landeshauptstadt Bregenz präsentiert die Ausstellung „SIGNATUR 022 Taurus Lokomotive“ des Künstlers Gottfried Bechtold.

Das Projekt von Gottfried Bechtold wird sowohl im öffentlichen Raum als auch im Magazin 4 zu sehen sein. Im Zentrum des Projekts steht die Taurus Lokomotive, die versehen mit Gottfried Bechtolds Unterschrift die Strecke Wien – Bregenz befahren wird.

„Ich freue mich, dass die Kulturstadt Bregenz mit diesem Projekt über die Landesgrenzen hinaus präsent wird und wir als Botschafter der Kultur bundesweit unterwegs sind“, freut sich Bürgermeister Michael Ritsch.

Im Magazin 4 wird das Projekt „SIGNATUR 022 Taurus Lokomotive“ dokumentarisch ausgestellt werden, begleitet von Workshops und Diskussionsrunden. Die Ausstellung von Gottfried Bechtold wird die Signaturtrilogie diskutieren und damit die Kontinuität und Entwicklung seiner Auseinandersetzung mit zentralen Themen unserer Zeit wie Mobilität / Immobilität, Geschwindigkeit / Schwerkraft und Energie / Geist / Materie behandeln.

Das Projekt „SIGNATUR 022 Taurus Lokomotive“ ist die Fortsetzung und gleichzeitig der Abschluss seiner Signaturprojekte (SIGNATUR 02 Staudamm, Silvrettastausee und SIGNATUR 015 Schneeintervention Lech), in denen er die Idee des Readymades ad absurdum führt und die Beziehung von Autorenschaft und Objekt neu vermisst.

"Nach 20 Jahren kommt es mit der Signatur der Taurus Lokomotive zum Abschluss der Signaturprojekte von Gottfried Bechtold. Dass dies in Bregenz durch ein Projekt im öffentlichen Raum und im Magazin 4 stattfindet, freut mich persönlich ganz besonders und zeigt die Verbundenheit von Gottfried Bechtold zu unserer Stadt“, sagt Stadtrat Michael Rauth.

Projekt „SIGNATUR 022 Taurus Lokomotive“ von Gottfried Bechtold

Ein Projekt für den öffentlichen Raum und Magazin 4, Bregenz

Kuratoren öffentlicher Raum: Gerald Matt und Jürgen Weishäupl

Eine Zusammenarbeit zwischen Kulturservice Bregenz, Gerald Matt und Jürgen Weishäupl

Eröffnung: Sonntag, 17. Juli 2022, Hafen Bregenz

Medien

zurück zur Übersicht