Bregenz trauert um Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Siegfried Gasser

Vom 27. April 1990 bis zum 12. Jänner 1998 war Dipl. Vw. Siegfried Gasser Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz. Sie ernannte ihn dafür mit Beschluss vom 3. Juli 2001 zum Ehrenbürger. Jetzt ist der langjährige frühere Vorarlberger Landes- und Bregenzer Kommunalpolitiker – im 81. Lebensjahr stehend – verstorben. Die Stadt trauert um einen ihrer großen Söhne.

Siegi Gassers politische Laufbahn begann 1970 in Bregenz. Bereits 1973 stieg er mit nur 32 Jahren als jüngsten Landesrat Österreichs in die Vorarlberger Landesregierung ein. 1984 wurde er zum Landesstatthalter und 1994 zum Landtagspräsidenten gewählt. In den sieben Jahren, acht Monaten und zwei Wochen, in denen er als Bürgermeister fungierte, prägte er die Entwicklung von Bregenz nachhaltig. Es war dies, wie er selbst einmal sagte, seine größte und ehrenvollste, zugleich aber auch eine kräftezehrende Aufgabe. Mit einer Fülle von Projekten – ob im wirtschaftlichen, kulturellen, sportlichen oder sozialen Bereich – gestaltete er seine Heimatstadt auf vielen gesellschaftlichen Ebenen maßgeblich mit.

„Mit Siegi Gasser verliert die Landeshauptstadt Bregenz einen stolzen Bregenzer, einen Politiker mit Handschlagqualität, einen aufrechten Demokraten und einen wunderbaren Menschen. Meine Gedanken sind in diesen Augenblicken bei seiner Familie und Liebsten“, sagte Bürgermeister Michael Ritsch zum Ableben seines Vor-Vorgängers.

Medien

zurück zur Übersicht