Mehrerauerbrücke: Sanierung beginnt

Die Mehrerauerbrücke über die Landstraße sowie das Bahngleis in Richtung Festspielparkplatz ist hinlänglich bekannt. Doch die in der 1980er-Jahren erbaute Brücke ist in die Jahre gekommen, und die hohe Belastung durch den Verkehr hat seine Spuren hinterlassen.

Im Jahr 2006 wurde sie erstmals saniert und erweitert. Seither ist die Brücke mit einem breiten Geh- und Radweg ausgestattet und somit auch für diese Verkehrsteilnehmer ein sicherer Zubringer zu Strandbad, Hallenbad oder auch die Festspiele und alle weiteren Einrichtungen, die durch diese Straße erschlossen werden.

Doch die Strapazen der vergangenen Jahre sind dem Bauwerk anzumerken, und die Dehnungsfugen müssen nun endgültig erneuert werden. Aus diesem Grund muss die Brücke vom 16. Mai 2022 bis zum 1. Juli 2022 halbseitig gesperrt werden. Dennoch soll die Brücke befahrbar sein. Eine Baustellenampel wird den Verkehr und Gegenverkehr regeln. Somit ist das Fahren in beiden Fahrtrichtungen trotz der Baustelle möglich. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke, wenn auch erschwert, immer benutzen. Die Zufahrt zur Lebensmittelkette Lidl sowie zum Bauhaus wird während der gesamten Bauphase ungehindert möglich sein.

Bereits am Montag, 9. Mai 2022, wird mit der Baustelleneinrichtung begonnen, und die Bauarbeiten beginnen dann wie erwähnt eine Woche später am 16. Mai 2022. Im Zuge der Sanierung wird außerdem das Brückengeländer neu gestrichen. Arbeiten, welche eine Totalsperre der Brücke verlangen, müssen ebenfalls gemacht werden. Hierfür werden die Mitarbeitenden aber Nachschichten einlegen, um den Tagesverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Aller Voraussicht nach wird die Mehrerauerbrücke dann für zwei bis drei Nächte in der Endphase der Sanierungsarbeiten jeweils ab 20 Uhr gesperrt sein.

Die Kosten für die Sanierung betragen in etwa 400.000 Euro. Es wird empfohlen, in der Zeit der Bauarbeiten die Mehrerauerbrücke zu meiden und, wenn möglich, großräumig über Heldendankstraße oder die Reutegasse auszuweichen. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und das entsprechende Maß an Geduld im Falle einer Staubildung.

Medien

zurück zur Übersicht