Neuer Projektbeschluss für Bregenz Mitte

Die Bregenzer Stadtvertretung spricht sich weiterhin für das Großprojekt Bregenz Mitte aus und beweist das in einem weiteren Projektbeschluss.

Am 9. Juni 2022 wurde in eben diesem Gremium der wettbewerbliche Dialog zur städtebaulichen Vertiefung beschlossen. Für das Wettbewerbsverfahren und die öffentliche Beteiligung wird eine Summe von 323.600 Euro bereitgestellt.

„Es freut mich zu sehen, wie der Idee von Bregenz Mitte immer mehr Leben eingehaucht wird und die Planungen immer konkreter werden. Wir haben hier die Möglichkeit, für Bregenz eine historische Veränderung herbeizuführen und werden dies im Dialog mit den Bürger:innen machen. Dieser Beschluss ist ein weiterer Schritt in diese Richtung“, sagt Bürgermeister Michael Ritsch.

Die städtebauliche Vertiefung ist als wettbewerblicher Dialog, bestehend aus drei Phasen, geplant. Die erste Phase beinhaltet die Auslobung und Auswahl der Planungsbüros. Daraufhin wird in einer zweiten Phase der städtebauliche Wettbewerb mit Zwischenpräsentation und Schlusspräsentation sowie drei öffentlichen Stadtforen durchgeführt. Den Abschluss macht die Phase drei mit der Vertiefung des ausgewählten Entwurfs und der Einarbeitung der Ergebnisse aus der Machbarkeitsstudie Verkehr/Tunnel sowie öffentlichen Workshops.

zurück zur Übersicht