Diese Abbildung zeigt Frau Esther Köb und Frau Sandra Schoch auf dem Balkon des Rathauses. Vom Balkon hängt eine Flagge hinunter auf welcher steht: "Orange the world - Stoppt Gewalt an Frauen!"
Orange the world - Stoppt Gewalt an Frauen © Stadt Bregenz

Orange the World

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet auch heuer weltweit zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, die UN-Kampagne 'Orange the World' statt.

Dabei erstrahlen zahlreiche markante Gebäude, Monumente und dergleichen nächtens in orange-farbenem Licht, womit ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen gesetzt wird. In der Landeshauptstadt wird die Aktion u.a. vom Soroptimist Club Bregenz/Rheintal mitgetragen, der mit der Stadt kooperiert, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Deshalb wird wie in den Vorjahren auch dieses Mal wieder das Wahrzeichen, der Martinsturm, „in Farbe getaucht“.

Um die Kampagne noch weiter zu unterstützen wird zwischen 25. November und 10. Dezember auch am Rathaus eine 'Orange the World'-Flagge hängen. Die Flagge wurde am 'Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen' durch Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und Esther Köb, Vertreterin des Soroptimist Club Bregenz Rheintal, entrollt. 

Gewalt an Frauen ist keine Menschenrechtsverletzung, die in fremden Ländern passiert. Auch in Österreich waren bereits 20 % aller Frauen über 15 Jahre Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt. In den meisten Fällen geschieht das sogar in den eigenen vier Wänden. Und die Erfahrung zeigt, dass bei «häuslicher Gewalt» fast alle Betroffenen von Anzeigen absehen.

zurück zur Übersicht