Presseinformationen

Hier finden Sie alle Aussendungen zu aktuellen Themen, Beschlüssen der städtischen Gremien und Unterlagen zu aktuellen Pressegesprächen der Landeshauptstadt Bregenz.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler zu registrieren. Die Aussendungen der Stadt sowie aktuelle Bilder dazu können Sie hier herunterladen.

Auf dem Bild ist ein Gebäude mit der Aufschrift "DOWAS" zu sehen.
© Stadt Bregenz

Soziales Stadt unterstützt verlängerte DOWAS-Öffnungszeiten

Dass DOWAS auch für diesen Winter erweiterte Öffnungszeiten des Treffpunkts im Sandgrubenweg plant, wird von der Stadt sehr positiv gesehen. Im Stadtrat am 5. Dezember 2023 wurde deshalb ein entsprechender Zuschuss zu den dadurch entstehenden Mehrkosten beschlossen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Auf dem Foto ist eine beschädigte Straße durch einen Felssturz zu sehen.
© Stadt Bregenz

Umwelt Schutzwaldprojekt wird fortgesetzt

Seit 2005 gibt es aufgrund der topografischen Lage des Bregenzer Ortsteiles Fluh und dortiger vermehrter Erdrutsche und Steinschläge das flächenwirtschaftliche Projekt Fluh-Nollen. Die Initiative, die auf einer Zusammenarbeit von Bund, Land und Stadt beruht, dient unter anderem der Anlage und Erhaltung von bergseitigen Objektschutzwäldern und läuft 2023 aus. Aus diesem Grund wurde jetzt im Stadtrat am 5. Dezember der Projektbeschluss für eine Fortsetzung getroffen. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Stadtentwicklung Tempo 30 jetzt flächendeckend

Am 5. Dezember hat der Stadtrat gemäß § 20 Abs. 2a StVO flächendeckend Tempo 30 auf allen öffentlichen Straßen im Bregenzer Ortsgebiet beschlossen.

+Details

Metro Kino © Christoph Skofic
© Christoph Skofic

Kultur Metro-Kino: Fortbestand für zwei Jahre gesichert

​​​​​​​Der Fortbestand des Metro-Kinos in Bregenz ist mittelfristig gesichert. Das geht aus einem Stadtratsbeschluss vom 5. Dezember hervor.

+Details

Katalog G. Bechthold © Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Kultur Rückschau Kunst-Projekt „Taurus-Signatur 22“ und Signierstunde mit Gottfried Bechtold

Mit der Ausstellung „Taurus-Signatur 22“ präsentierte der Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz vergangenes Jahr die Trilogie des 20-jährigen Signaturprojekts von Gottfried Bechtold, einer der bedeutendsten österreichischen Bildhauer und Konzeptkünstler. Gesammelt und dokumentiert wurde dieses Schaffenswerk in einem Katalog, den der Künstler am Mittwoch, 13. Dezember 2023, um 17.30 Uhr im Magazin 4 persönlich signieren wird. Interessierte können an diesem Abend gemeinsam mit dem Künstler auf seine Arbeit zurückblicken.

+Details

Mannequin Death © Richard Hoeck und John Miller
© Richard Hoeck und John Miller

Kultur „Last Words“ – Ausstellung von Richard Hoeck und John Miller im Magazin 4

Am Freitag, 1. Dezember 2023, wird um 18 Uhr im Magazin 4 in Bregenz die Ausstellung „Last Words“ von Richard Hoeck und John Miller eröffnet. Der Kulturservice präsentiert gemeinsam mit den Künstlern das Video „Mannequin Death“ sowie die Premiere des neuen Films „Last Words“.

+Details

Beatrice Frasl © Pamela Rußmann
© Pamela Rußmann

Kultur Buchpräsentation "Patriarchale Belastungsstörung" von Beatrice Frasl

Am Donnerstag, 23. November 2023, findet um 19 Uhr in der Stadtbücherei Bregenz die Buchpräsentation „Patriarchale Belastungsstörung. Geschlecht, Klasse und Psyche“ mit der Autorin Beatrice Frasl – im Gespräch mit Katy Bayer – statt.

+Details

Gruppe shared reading © shared reading
© shared reading

Kultur „Shared Reading“ in der Stadtbücherei Bregenz

Am Dienstag, 14. November 2023, startet in der Stadtbücherei Bregenz um 16.30 Uhr die erste von vier „Shared Reading“-Schnuppersessions. „Shared Reading“ ist eine etwas andere Art gemeinsam zu lesen und beruht auf der einfachen aber kraftvollen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen.

+Details

Pressekonferenz Bregenzer Frühling © Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Kultur Bregenzer Frühling – Festivalprogramm 2024

Die Landeshauptstadt Bregenz lädt mit der kommenden Festivalsaison von März bis Mai 2024 zu ihrem visionären internationalen Tanzfestival – das erste Mal mit einer Weltpremiere. Tanz ist eine Weltsprache, die die Menschen bewegt, berührt und vereint, die keine Grenzen kennt. Mit dem Bregenzer Frühling darf die Landeshauptstadt Bregenz seit 37 Jahren dazu beitragen.

+Details

Aktuell Interne Prüfung bestätigt korrekte Geldflüsse

Es gibt nach derzeitigem Kenntnisstand keine Auffälligkeiten oder Unregelmäßigkeiten. So lässt sich der vertrauliche Bericht zusammenfassen, der dem Stadtrat am 24. Oktober zur Kenntnisnahme gebracht wurde.

+Details

Familie, Kinder Bregenz bekommt erstmals „Wickelboards“

Schon bald soll es auf drei Spielplätzen in der Landeshauptstadt ein Infrastrukturelement geben, das man landauf, landab bislang vergebens sucht, aber durchaus bedürfnisorientiert ist: sogenannte „Wickelboards“. Wie Bürgermeister Michael Ritsch mitteilte, habe sich der Stadtrat am 5. Dezember dafür ausgesprochen.

+Details

Auf dem Bild ist die Tribühne des ImmoAgentur-Stadions zu sehen.
© Stadt Bregenz

Sport Startklar für die Fußballbundesliga

Das ImmoAgentur-Stadion ist bereit. Diesen Samstag, 9. Dezember, absolviert der SC Austria Lustenau sein erstes Heimspiel auf Bregenzer Boden. Um 17 Uhr wird gegen WSG Tirol aus Wattens angetreten. Zuvor wurde das Oval in einer Kooperation mit Bund und Land sowie den Vereinen SC Austria Lustenau und SW Bregenz für den Spielbetrieb in der ersten österreichischen Fußballbundesliga adaptiert.

+Details

Das Bild zeigt Kinder mit Betreuerinnen in der Spielgruppe.
@Landeshauptstadt Bregenz

Familie, Kinder 1,1 Millionen Euro für private Kinderbetreuung

Der Kinderbetreuung kommt in der Landeshauptstadt Bregenz großes Augenmerk zu. Neben den von der Stadt betriebenen öffentlichen Einrichtungen leisten ebenso private einen großen Beitrag, damit die Kinder berufstätiger Eltern untertags gut versorgt sind.

+Details

Auf dem Bild sind Kinder mit Instrumenten und Bürgermeister Michael Ritsch und Vertreter:innen der Verwaltung zu sehen.
© Landeshauptstadt Bregenz

Bildung Kooperation zwischen Kindergärten und Musikschule der Landeshauptstadt Bregenz

Die Landeshauptstadt Bregenz setzt auf wegweisende Partnerschaften im Bildungsbereich, indem sie eine innovative Kooperation zwischen den Kindergärten und der Musikschule der Stadt Bregenz umsetzt. Dieses Kooperationsprojekt, entwickelt und gefördert durch den Kulturservice der Stadt Bregenz und das Land Vorarlberg, zielt darauf ab, das Elementare Musizieren bereits im frühen Kindesalter zu fördern. Auf Initiative der Direktorin der Musikschule Bregenz, Bettina Wechselberger, die die Zusammenarbeit mit den Kindergärten Haus des Kindes und Weinschlössle gesucht hat, sind nun beide städtische Bildungseinrichtungen Teil des dreijährigen Pilotprojekts.

+Details

Philipp Horatschek © Marina Deronja
© Marina Deronja

Kultur Buchpräsentation „Das legendäre zweite Album“ von Philipp Horatschek

Am Samstag, 9. Dezember 2023, liest Philipp Horatschek um 19 Uhr aus seinem Buch „Das legendäre zweite Album“ in der Stadtbücherei Bregenz. „Das legendäre zweite Album“ der Rockstar-Trilogie ist ein Streifzug durch die vielen Rollen, von denen wir träumen: Rockstar, Superheld oder Elternteil. Immer wieder geht es um die Liebe, die Umwelt und die Fähigkeit zu fliegen.

+Details

Conni Holzer © Aurelia Bösch
© Aurelia Bösch

Gleichstellung „Angst Trauer Wut – Zuhause im Patriarchat"

Am 23. November 2023 eröffnet um 19 Uhr die Kunstausstellung "Angst Trauer Wut – Zuhause im Patriarchat" zum Thema Femizide von Conni Holzer im Honolulu Hotel. Die Ausstellung ist von 23. November bis 8. Dezember 2023 immer von Mittwoch bis Samstag von 17 bis 22 Uhr zu sehen. Die Teilnahme an der Eröffnung sowie der Besuch der Ausstellung sind kostenlos.

+Details

Kindergarten © Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Familie, Kinder "Neuer Job, neue Chancen" in der Kinderbetreuung

Die Landeshauptstadt Bregenz betreibt zehn Kindergärten und ist stets auf der Suche nach Menschen, für die Kinderbetreuung nicht nur Beruf, sondern Berufung ist. Aus diesem Grund möchten sich die Bregenzer Einrichtungen unter dem Motto „Neuer Job, neue Chancen“ vorstellen und Interessierten die Arbeit als Betreuer:innen näherbringen.

+Details

Landbuslinie Oberstadt © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Stadtentwicklung Stadt macht Weg frei für Oberstadtbus

Durch die Einrichtung von Fußgängerzonen in der Römerstraße und Kirchstraße in Bregenz können Bewohner:innen der Oberstadt mit ihren Autos nicht mehr auf kürzestem Weg in die Innenstadt fahren. Abhilfe soll hier ein öffentlicher Bus schaffen, der ab 13. November 2023 beide Quartiere direkt miteinander verbindet.

+Details

Widerstandsmahnmal am Bregenzer Sparkassenplatz © Nataša Sienčnik
© Nataša Sienčnik

Kultur Rundgang Widerstand, Verfolgung und Desertion

Die Landeshauptstadt Bregenz lädt am Samstag, 4. November 2023, alle Interessierten zum Rundgang Widerstand, Verfolgung und Desertion. Der Rundgang startet um 10 Uhr beim Widerstandsmahnmal am Sparkassenplatz in Bregenz und dauert zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos.

+Details

SDG-Projekt in der Rathausstraße (© Stadt Bregenz)
© Stadt Bregenz

Umwelt Bregenz baut SDG-Projekt aus

SDG ist die Abkürzung von „Sustainable Development Goals“ und bezeichnet in Summe 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, mit der die internationale Staatengemeinschaft bis Ende 2030 unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche verbessern will. Dabei geht es um Armutsbekämpfung, Gesundheitsversorgung, Frauengleichstellung und Maßnahmen gegen den Klimawandel. Bregenz hat sein Bekenntnis dazu durch den Stadtvertretungsbeschluss vom 14. Dezember 2021 abgegeben und seither mehrere Aktionen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit durchgeführt. Jetzt stand das Thema noch einmal auf der Tagesordnung des Stadtrates.

+Details