Inhalt

Weihnachts-Musical der Musikschule Bregenz

Bregenz (BRK) – Das Weihnachtsmusical „Weihnachten fällt aus“ von Peter Schindler wird am Dienstag, 18. Dezember 2018, um 18.30 Uhr im Festspielhaus Bregenz von Kindern und Jugend­lichen der Musikschule Bregenz aufgeführt. Unterstützt wird die Geschichte von Tänzerinnen und Tänzern aus den Ballettklassen und vom großen Schulorchester der Musikschule Bregenz.

Ein Musical, das Winter-Weihnachts-Emotionen weckt und sowohl fröhlich als auch nachdenk­lich stimmt. In diesem lustigen und dennoch besinnlichen Musical zur Weihnachtszeit hat Weihnachtsmann Ambrosius Schneeweiß einfach genug vom Einkaufsstress, vom Weihnachts­gedudel, Lebkuchen und von Geschenken, die jedes Jahr größer werden. Und so wird an die Erdenbewohner/innen ein Brief geschrieben, dass dieses Jahr nix mit Lametta und so ist. Ein Jahr Pause für alle, basta! Sogar die Engelschar stimmt nach langem Hin und Her zu.

Auch wenn in diesem Stück zunächst alles danach aussieht, dass Weihnachten ausfallen wird, wendet sich am Ende doch noch das Blatt. Denn als die Engel beim Blick durch ihr Himmels­fern­rohr bemerken, dass eine Familie den Absagebrief nicht bekommen hat und sich voller freudiger Erwartung auf Weihnachten vorbereitet, haben Herr Schneeweiß und seine Engel ein Problem. So beschließen sie alle kurzerhand, es doch noch Weihnachten werden zu lassen. Es wird dann zwar ein wenig anders, dieses spontane Weihnachtsfest, aber nicht weniger ergrei­fend. Und wunderschön gesungen wird am Ende auch noch.

Schon mehrere Monate bereiten sich Sängerinnen und Sänger für Rollen als Solistinnen und Solisten und im Chor auf Ihren Auftritt vor und spielen die Geschichte vom Weihnachtsmann, der es müde ist, Jahr für Jahr das Gleiche zu tun. Seit nun zehn Jahren leitet Sophia von Aufschnaiter-Lü die Musical-Klasse der Musikschule und hatte auch dieses Jahr wieder ein Füllhorn an Ideen für eine verzaubernde Aufführung. Ihrem Regie-Jubiläum steht wie immer Martin Deuring als musikalischer Leiter zur Seite.

Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Mag. Thomas Schiretz, Telefon: +43 (0)5574 / 410-1521, E-Mail: thomas.schiretz(at)bregenz.at

Foto

Kommunikation

Rathausstraße 4
6900 Bregenz