Presseinformationen

Hier finden Sie alle Aussendungen zu aktuellen Themen, Beschlüssen der städtischen Gremien und Unterlagen zu aktuellen Pressegesprächen der Landeshauptstadt Bregenz.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler zu registrieren. Die Aussendungen der Stadt sowie aktuelle Bilder dazu können Sie hier herunterladen.

Untere Rathausstraße © Landeshauptstadt Bregenz
Untere Rathausstraße © Landeshauptstadt Bregenz

Stadtentwicklung Auch untere Rathausstraße wird neu gestaltet

Die Quartiersentwicklung Leutbühel beschäftigt die Stadt seit Jahren. 2018/19 wurden Römer- und Kirchstraße neu gestaltet, 2021/22 der Leutbühel selbst, die Maurachgasse, das Apothekergässele und die Deuringstraße. Der letzte Bauabschnitt seit Septem¬ber 2022 bis voraussichtlich Juni 2023 betrifft die Rathaus-, Anton-Schneider- und Bergmannstraße. Wie Bürgermeister Michael Ritsch mitteilte, wurde jetzt im Stadtrat am 24. Jänner noch eine Baufelderweiterung befürwortet.

+Details

Politik Absage der Stadtvertretungssitzung am 26. Jänner 2023

Im Vorfeld der Stadtvertretungssitzung am 26. Jänner 2023 trafen sich die Fraktionen zur Vorbereitung auf den Tagesordnungspunkt 2 „Bregenz Mitte“ zu einem Informationsgespräch mit der Abteilungsleiterin für Mobilitätsservice und Stadtentwicklung Andrea Krupski von Mansberg.

+Details

Stadtentwicklung Landbus soll Ober- und Innenstadt besser verbinden

Seit dem Inkrafttreten der vorarlbergweit größten Fußgängerzone am 1. Juli 2022 in Bregenz gibt es neben den mehrheitlich positiven Äußerungen auch Kritik – insbesondere aus der Oberstadt, deren Bewohner:innen mit ihren Autos einen zwei Kilometer langen Umweg in die Innenstadt machen müssen. Deshalb will die Stadt jetzt so schnell wie möglich ein Pilotprojekt umsetzen, nämlich ein öffentliches Verkehrsmittel im Einstundentakt. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 24. Jänner mit, in der ein entsprechender Beschluss gefasst wurde.

+Details

Müllstation Belruptstraße © Landeshauptstadt Bregenz
Müllstation Belruptstraße © Landeshauptstadt Bregenz

Bauen, Wohnen Unterflur-Sammelsysteme in der Belruptstraße und beim Eurospar Kronhalde

In der Landeshauptstadt wurden kürzlich in der Belruptstraße und beim Eurospar Kronhalde zwei neue Unterflur-Sammelstationen errichtet. Sie bringen viele Vorteile in Bezug auf den Flächenbedarf, höheren Komfort und mehr Qualität hinsichtlich Barrierefreiheit mit sich.

+Details

Pressekonferenz „Open Studio Day“ im Magazin 4 © Landeshauptstadt Bregenz
Pressekonferenz „Open Studio Day“ im Magazin 4 © Landeshauptstadt Bregenz

Kultur "Open Studio Day" im Rahmen der Ausstellung „Bregenz fördert Kunst“

Im Rahmen der Gruppenausstellung „Bregenz fördert Kunst“ im Magazin 4 lädt der Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit dem Kultursektor Electra und der Stadt Lindau zum „Open Studio Day“ am 14. Jänner 2023 von 10 bis 16 Uhr ein. Der „Open Studio Day“ ist das erste Projekt im Kulturbereich als Teil einer weitreichenden Kooperation mit der Stadt Lindau, die Anfang Oktober 2022 in einer gemeinsamen Stadtvertretungssitzung beschlossen wurde.

+Details

Soziales Spende für Trauer- und Traumatherapie für Geflüchtete

Die Landeshauptstadt Bregenz hat über vergangene Spendenaktionen, darunter ein Charity-Fußballspiel, Mittel für Kriegsvertriebene aus der Ukraine erhalten. Bisher konnten mit den Spendeneinnahmen ein Hilfstransport in die Ukraine organisiert und gebrauchte Fahrräder vom Fundamt und Malutensilien für therapeutisches Malen finanziert werden. Derzeit stehen noch Spendengelder in der Summe von 2.500 Euro zur Verfügung. Wie der Stadtrat beschloss, werden diese an den Verein ANIMA überreicht, um Geflüchteten und Kriegsvertriebenen mehrsprachige professionelle Hilfe anbieten zu können. Das Beratungs- und Therapieangebot soll sich dabei nicht ausschließlich an Geflüchtete aus der Ukraine richten, sondern auch an Traumatisierte aus anderen Ländern.

+Details

Neues Abfallsammelfahrzeug © Landeshauptstadt Bregenz
Neues Abfallsammelfahrzeug © Landeshauptstadt Bregenz

Aktuell Neues Abfallsammelfahrzeug für den Bregenzer Bauhof

Der Bauhof Bregenz hat im Oktober 2022 ein neues Abfallsammelfahrzeug erhalten. Aufgrund des altersbedingten Verschleißes und der anfallenden Reparaturen der bestehenden Fahrzeuge sowie der steigenden Anforderungen an die moderne Technik war eine Neuanschaffung dringend nötig.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Sicherheit Raum vor Kindergärten und Schulen soll sicherer werden

Die Stadt setzt den nächsten Schritt in Richtung eines flächendeckenden Verkehrsberuhigungskonzepts, das insbesondere die Sicherheit vor Kindergärten und Schulen im Fokus hat. Im Stadtrat am 6. Dezember wurde beschlossen, ein Dornbirner Ziviltechnikbüro um 37.000 Euro mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Leitfadens zu beauftragen. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Zertifizierung als „Radfreundliche Gemeinde“ am 5. Dezember 2022 (© Alexandra Serra)
Zertifizierung als „Radfreundliche Gemeinde“ am 5. Dezember 2022 (© Alexandra Serra)

Stadtentwicklung Bregenz als „Radfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet

Zusammen mit vier weiteren Gemeinden (Hard, Lauterach, Lustenau und Wolfurt) wurde der Landeshauptstadt Bregenz heute, 5. Dezember 2022, die Zertifizierung als „Radfreundliche Gemeinde“ verliehen.

+Details

© Florian Oberforcher

Stadtentwicklung Letzte Stadtspaziergänge zum Thema „Barrierefreiheit“ in Bregenz

Bereits viermal spazierten interessierte und betroffene Bürger:innen gemeinsam mit Bregenzer Stadtteilvertreter:innen und Mitarbeiter:innen aus der städtischen Verwaltung durch die Stadtteile von Bregenz, um wertvolle und hilfreiche Verbesserungsmöglichkeiten für eine barrierefreie Stadt zu sammeln. Dies ist Teil eines Beteiligungsprozesses, den die Landeshauptstadt vor einiger Zeit gestartet hat. Ziel dieser Rundgänge ist das Sammeln und Identifizieren von Verbesserungspotenzialen hinsichtlich der Barrierefreiheit von Straßen, Wegen und Plätzen.

+Details

Gruppenbild © Dietmar Stiplovsek
Gruppenbild © Dietmar Stiplovsek

Bauen, Wohnen Firstfeier des neuen Mehrzweckgebäudes beim Festspielhaus

Bis 2024 soll die dritte große Ausbaustufe beim Bregenzer Festspielhaus abgeschlossen sein. Dabei werden die Werkstattbühne modernisiert und durch einen Zubau ergänzt, die Außentribüne komplett erneuert, die Seebühne generalüberholt, Fassaden und Flachdächer des Bestandes saniert sowie die Bühnentechnik im Hauptgebäude und der Küchen- und Gastronomiebereich modernisiert. Am Mittwoch, 25. Jänner 2023, fand die Firstfeier für das neue Mehrzweckgebäude statt, das als erster Bauteil der dritten Bauetappe fertiggestellt wurde.

+Details

Sport Stadion soll bundesligatauglich werden

Schon seit August des Vorjahres wird an dem 1951 eröffneten sowie in den Jahren 1975 und 1993/94 um- und ausgebauten ImmoAgentur-Stadion gearbeitet. Dabei wird um rund 125.000 Euro unter anderem das Flugdach erneuert. Jetzt beabsichtigt die Stadt, ihre Sportstätte mit Blick auf den Spielbetrieb in der zweiten österreichischen Bundesliga noch weiter zu sanieren. Der Beschluss dafür erfolgte im Stadtrat am 24. Jänner. Dies teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details

Neue Pumpe für die ARA © Landeshauptstadt Bregenz
Neue Pumpe für die ARA © Landeshauptstadt Bregenz

Bauen, Wohnen Neues Hochwasserpumpwerk für die ARA

Seit 2022 gibt es in der Abwasserreinigungsanlage (ARA) in Bregenz ein neues Pumpenhaus. Dadurch kann gewährleistet werden, dass das anfallende Abwasser aus der Kanalisation der Landeshauptstadt Bregenz bei fast jedem Pegelstand und unabhängig vom Hochwasserabfluss in der Bregenzerach in den See abgeleitet werden kann

+Details

Pressekonferenz im Rathaus © Landeshauptstadt Bregenz
Pressekonferenz im Rathaus © Landeshauptstadt Bregenz

Politik „Halbzeit“ von Bürgermeister Michael Ritsch in der Funktionsperiode 2020 – 2025

Der 17. Jänner 2023 markierte die Halbzeit der Funktionsperiode von Michael Ritsch als Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz. Das Stadtoberhaupt nützte diesen Anlass, um auf seine bisherige Amtszeit zurückzublicken.

+Details

Vorstellung des Siegerprojekts © Landeshauptstadt Bregenz
Vorstellung des Siegerprojekts © Landeshauptstadt Bregenz

Stadtentwicklung „Bregenz Mitte“: Wettbewerb entschieden

Für den Wettbewerb zur Vision von „Bregenz Mitte“ hat die Landeshauptstadt Bregenz einen außergewöhnlichen Weg gewählt. Während Planungsprozesse normalerweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen, entschied man sich in Bregenz dazu, die lokale Bevölkerung aktiv miteinzubeziehen. Am 19. und 20. Dezember 2022 fand der Prozess im Gössersaal schließlich seinen Höhepunkt: Der Sieger des Wettbewerbs steht fest!

+Details

© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Stadtentwicklung Finale Präsentation der Entwürfe zu Bregenz Mitte

Seit nunmehr 30 Jahren wird in Bregenz über die Gestaltung des sogenannten Seestadtareals sowie des Seequartiers diskutiert. Zwar kam in regelmäßigen Abständen die Stadtentwicklung in der Bregenzer Innenstadt rund um den Bahnhof immer wieder aufs Tapet, auf eine Bebauung warten die Bregenzer:innen aber seit Beginn der Diskussion. Um endlich Nägel mit Köpfen zu machen, startete die Landeshauptstadt unter dem Namen „Bregenz Mitte“ einen außergewöhnlichen Planungs- und Beteiligungsprozess, um die Bevölkerung in die Bregenzer Zukunftsvision einzubinden.

+Details

Aktuell Klimaticket-Budget wurde aufgestockt

Seit dem Sommer 2022 fördert die Stadt das Klimaticket für Bregenzer Studierende im Ausmaß von 50 %. Jetzt mussten die ursprünglich dafür vorgesehenen Budgetmittel auf gut 48.000 Euro aufgestockt werden. Der Grund: Bis dato haben bereits 118 junge Leute um eine Förderung angesucht. Wie Bürgermeister Michael Ritsch berichtete, rechne man auch im kommenden Jahr mit einer höheren Summe als zunächst angenommen, zumal dann auch das Sommersemester im Förderzeitraum liege.

+Details

Familie, Kinder Leistbares Mittagessen in der Kinderbetreuung

In einer Zeit, in der aufgrund der hohen Inflation so ziemlich alles teurer wird, haben es natürlich auch berufstätige Eltern nicht leicht. Sie wissen zwar ihre Kinder in der städtischen Betreuung bestens versorgt, müssen dafür aber auch entsprechende finanzielle Beiträge leisten. Was die Mittagsbetreuung in den Kleinkindgruppen, Kindergärten und Pflichtschulen angeht, greift die Stadt jetzt mit einer Erleichterung ein.

+Details

Derzeit die beiden größten Baustellen in Bregenz: der Neubau des Hallenbades (Bildvordergrund) und der Zubau zum Festspielhaus (dahinter). © Dietmar Stiplovsek
© Dietmar Stiplovsek

Politik Stadtvertretung beschloss Budget für 2023

Am 1. Dezember hat die Bregenzer Stadtvertretung den Voranschlag und damit das Arbeitsprogramm für das kommende Jahr beschlossen.

+Details

Stadtentwicklung Stadtspaziergang zum Thema „Barrierefreiheit“

Die Landeshauptstadt Bregenz hat vor einiger Zeit einen Beteiligungsprozess zum Thema „Barrierefreie Stadt“ gestartet. Für erste Erhebungen finden seit Anfang November 2022 Stadtspaziergänge in den verschiedenen Stadtteilen statt, um die Situation direkt vor Ort zu begutachten.

+Details