Presseinformationen

Hier finden Sie alle Aussendungen zu aktuellen Themen, Beschlüssen der städtischen Gremien und Unterlagen zu aktuellen Pressegesprächen der Landeshauptstadt Bregenz.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler zu registrieren. Die Aussendungen der Stadt sowie aktuelle Bilder dazu können Sie hier herunterladen.

In der Oberstadt wird wieder ein Café öffnen. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Nicht öffentliche Sitzungen - Rathaus Café unter dem Martinsturm

In der Bregenzer Oberstadt werden Tourist:innen und Einheimische im Sommer wieder kulinarisch verwöhnt.

+Details

Der neue Stadtamtsdirektor Gerhard Seiler. © Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Aktuell Neuer Stadtamtsdirektor in Bregenz

Mag. Gerhard Seiler wird neuer Stadtamtsdirektor der Landeshauptstadt Bregenz.

+Details

Aktuell Leiterin des Kulturservice vollständig rehabilitiert

Mag. Judith Reichart, die im Stadtrat am 5. Oktober 2021 vorübergehend ihres Dienstes enthoben wurde, ist zu 100 % rehabilitiert und ab sofort wieder in ihrer Funktion als Leiterin des Bregenzer Kulturservice tätig.

+Details

Sicherheit Auch Bregenz will sich gegen Blackout wappnen

Noch nie zuvor wurde so oft über die Möglichkeit eines Blackouts, also eines länger anhaltenden, flächendeckenden Stromausfalls, diskutiert. Vor diesem Hintergrund treffen viele Firmen und Einrichtungen, aber auch öffentliche Gebietskörperschaften wie Städte und Gemeinden Vorkehrungen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

+Details

Die Stadt und die Vereine aus Bregenz treten für den Frieden ein. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Soziales 5.276 Euro für Kriegsflüchtlinge gesammelt

Die Landeshauptstadt Bregenz hat in Kooperation mit den Bregenzer Fußballvereinen Schwarz-Weiß Bregenz und Viktoria Bregenz ein Charity-Spiel zugunsten der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine veranstaltet.

+Details

Die Rathausstraße wird nun auch umgebaut. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen 3,8 Millionen Euro für Fortsetzung der Quartiersentwicklung

Erst kürzlich hat die Stadt ein weitgehend verkehrsfreies Zentrum beschlossen. Mit der dritten Etappe der Quartiersentwicklung Leutbühel wird die Umsetzung dieses Plans jetzt noch konkreter.

+Details

Die Baumeisterarbeiten starten mit dem Abbruch der stadtseitigen Fußgängerrampe © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Hallenbad-Neubau startet im Herbst mit Mehrkosten

Nach Abschluss der Erdbewegungen samt Baugrubensicherung soll im Oktober dieses Jahres der endgültige Startschuss für den Neubau des Hallenbades samt Sauna in Bregenz erfolgen.

+Details

Wirtschaft Landeshauptstadt startet Konsolidierungsprozess

Im Juni 2021 initiierte die Landeshauptstadt Bregenz einen Konsolidierungsprozess, der nun laut Stadtvertretungsbeschluss vom 31. März 2022 in die Umsetzung geht.

+Details

Dr. Alfred Wopmann (links) mit Festspiel-Vizepräsident Wilhelm Muzyczyn. Bürgermeister Michael Ritsch wurde zur Verleihung aus der Quarantäne online zugeschaltet. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Hugo-von-Montfort-Medaille für Alfred Wopmann

Die Landeshauptstadt Bregenz hat Dr. Alfred Wopmann die Hugo-von-Montfort-Medaille verliehen.

+Details

© Stadt Bregenz

Wirtschaft Gastgärten künftig im Sommer und Winter

Corona machte es möglich. Die in Bregenz im Sommer praktizierte Gastgartenregelung galt zwecks Unterstützung der heimischen Gastronomiebetriebe temporär auch in den letzten beiden Wintersaisonen.

+Details

Erfolgreiche Kick-off-Veranstaltung der Initiative „Lobby – für deinen Lehrberuf“

Das Projekt „Lobby – für deinen Lehrberuf“ der Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit der WIGEM Bregenz startete am 19. April 2022 mit einer erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung im Austriahaus.

+Details

Stadt Bregenz präsentiert Rechnungsabschluss

Die Landeshauptstadt Bregenz hat den Rechnungsabschluss 2021 präsentiert.

+Details

Bürgermeister Michael Ritsch und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch auf dem Rathausbalkon. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Gleichstellung Regenbogenfahnen vor dem Rathaus

Die Landeshauptstadt Bregenz hisste die Regenbogenfahnen am Rathaus

+Details

Gleichstellung Kein Platz für Hass und Vandalismus

Erst kürzlich wurden nach der Winterpause die bunten Regenbogenbänke in der Bregenzer Innenstadt und an der Seepromenade aufgestellt.

+Details

Umwelt Neuen Aktionsplan zur Klimawandelanpassung erstellt

2018 hat die Landeshauptstadt eine Klimawandelanpassungsstrategie beschlossen.

+Details

Die dritte Etappe des Ausbaus der Pipeline ist beschlossen. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Letzte Etappe des Pipeline-Ausbaus beschlossen

Vor mehr als zehn Jahren wurde in Bregenz mit der Neugestaltung der Pipeline begonnen.

+Details

Die Außentribüne wird komplett erneuert.
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Festspielhaus: Ausbau im Zeitplan, aber höhere Kosten

Bis 2024 soll die dritte große Ausbaustufe beim Bregenzer Festspielhaus abgeschlossen sein.

+Details

2.400 Hohlglaskugeln: computergenerierte Projektion und Soundinstallation © Heike Weber
© Heike Weber

Kultur Das Publikum wird zum Dirigenten

Im Magazin 4 eröffnet am 1. April 2022 die Ausstellung "Die Welt ist Klang*" von Heike Weber und Walter Eul.

+Details

Sicherheit Neues Kommandofahrzeug

Die Feuerwehr Bregenz-Stadt braucht nach 20 Jahren ein neues Kommandofunkfahrzeug.

+Details

Predrag Zivanovic (Vorstand Sport SW Bregenz, links) und Christian Gojo (Obmann Viktoria Bregenz, rechts)
© Stadt Bregenz

Soziales Fußball für den guten Zweck

Die Stadt Bregenz organisiert gemeinsam mit den beiden ortsansässigen Fußballclubs Schwarz-Weiß Bregenz und Viktoria Bregenz ein Charity-Fußballspiel zugunsten der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

+Details