Presseinformationen

Hier finden Sie alle Aussendungen zu aktuellen Themen, Beschlüssen der städtischen Gremien und Unterlagen zu aktuellen Pressegesprächen der Landeshauptstadt Bregenz.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler zu registrieren. Die Aussendungen der Stadt sowie aktuelle Bilder dazu können Sie hier herunterladen.

Aktuell 809 Mitarbeitende sichern Bürgerdienste

641,78 Vollzeitäquivalente oder, in Personen ausdrückt, 809 Mitarbeitende. Das sind 53 mehr als derzeit und die wichtigsten Kennzahlen des Beschäftigungsrahmenplanes der Landeshauptstadt Bregenz für das kommende Jahr.

+Details

© Feuerwehr Bregenz-Rieden
© Feuerwehr Bregenz-Rieden

Sicherheit Notstromversorgung für die Feuerwehren

Feuerwehren zählen zu den wichtigsten Einsatzorganisationen. Im Ernstfall hängt der Personen- und Objektschutz vom Funktionieren der Mannschaften und ihrer Ausrüstung ab.

+Details

Auf dem Foto sind Kinder am Essen bei der Mittagsbetreuung zu sehen.
© Stadt Bregenz

Familie, Kinder Preis für Mittagessen bleibt bei drei Euro

Seit diesem Jahr gibt es für die in Bregenzer Betreuungseinrichtungen versorgten Kinder jeden Tag ein günstiges Mittagessen um drei Euro, das von der gemeinnützigen „Aqua Mühle“ hergestellt wird. Diese leistbare Mahlzeit stand aufgrund der aktuellen Teuerung jetzt noch einmal auf der politischen Agenda in Bregenz. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 17. Oktober festhielt, bleibe für Bregenzer Eltern alles beim Alten.

+Details

Auf dem Foto ist das Kunstwerk "Knoten" von Herbert Meusburger am Leutbühel zu sehen. Es handelt sich dabei um eine 3 ½ m hohe und rund 900 kg schwere Bronzeskulptur.
© Stadt Bregenz

Kultur Stadt kauft „Knoten“ von Herbert Meusburger

Der „Knoten“, eine 3 ½ m hohe und rund 900 kg schwere Bronzeskulptur des Bregenzerwälder Bildhauers Herbert Meusburger, ist eine temporäre Leihgabe an die Stadt. Sie wurde im Sommer 2022 auf dem Leutbühel aufgestellt. Nach dem Tod des Künstlers im Jänner dieses Jahres will die Stadt jetzt das Objekt erwerben. Das geht aus einem Stadtratsbeschluss vom 17. Oktober hervor, wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mitteilte.

+Details

Zu sehen sind Vizebürgermeisterin Sandra Schoch (links) mit der Leiterin der Dienststelle Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration Carina Ebenhoch (vierte von links) und Vertreter:innen des Vereins Amazone.
© Landeshauptstadt Bregenz

Gleichstellung Aktion gegen Catcalling in Bregenz

Unter dem Motto „#catcallsofbregenz“ veranstalteten der Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz und der Verein Amazone gemeinsam mit Jugendlichen eine Aktion zur Bewusstseinsbildung. Catcalling ist der Fachbegriff für verbale sexuelle Belästigung und abwertende Bemerkungen im öffentlichen Raum. Es ist keine Einzelerscheinung, sondern vor allem für Mädchen und Frauen tagtägliche Realität.

+Details

Stadtrat für Klimaschutz Heribert Hehle, Direktorin der Mittelschule Rieden Bettina Strobl und Bürgermeister Michael Ritsch (© Stadt Bregenz)
© Stadt Bregenz

Bildung Mehr als 700.000 Euro für Schulmodernisierung

Um den Energiebedarf zu einem großen Teil selbst regenerativ zu decken, wurde auf der Südseite des Daches der Mittelschule Rieden in Bregenz eine entsprechend dimensionierte Fotovoltaik-Anlage installiert. Die rund 1,7 x 1,1 m großen Panele – es sind insgesamt 426 Stück – haben eine Gesamtfläche von ca. 834 m2 und liefern 192,8 MWh Strom pro Jahr.

+Details

Zu sehen sind Mitarbeiter:innen der Stadtbücherei Bregenz beim Bücherflohmarkt.
© Stadt Bregenz

Kultur Bücherflohmarkt 2023: Stöbern, entdecken und günstig kaufen

Von Freitag, 13. Oktober, bis Samstag, 21. Oktober 2023, findet der jährliche Flohmarkt der Stadtbücherei Bregenz statt.

+Details

Sportler:innenehrung 2023 © Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Sport Dutzende Sportler:innen geehrt

Die Landeshauptstadt Bregenz ehrt alle zwei Jahre Athlet:innen, die in der zurückliegenden Saison entweder in eine Nationalmannschaft einberufen wurden, für sich und ihre Vereine österreichische Meistertitel errungen oder – unabhängig von der jeweiligen Platzierung – an Europa- oder Weltmeisterschaften oder Vergleichbarem teilgenommen haben.

+Details

Bauen, Wohnen Eigene Pumpstation für Starkregenfälle

Seit rund zehn Jahren kommt es bei den Häusern in der Kaisermannstraße in Bregenz bei Starkregen immer wieder zu Wassereintritten. Jetzt will die Stadt durch den Bau einer eigenen Pumpstation um 282.000 Euro brutto Abhilfe schaffen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Projektbeschluss im Stadtrat am 26. September mit.

+Details

Gleichstellung Schwangerschaftsabbrüche: Stadt appelliert an das Land

Einen eindringlichen Appell an das Land richtet die Landeshauptstadt Bregenz im Hinblick auf das Thema „Schwangerschaftsabbrüche“. Hintergrund ist die Tatsache, dass in Vorarlbergs Spitälern im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern keine derartigen Eingriffe oder nur solche mit medizinischer Indikation durchgeführt werden. Dazu kommt, dass erst Ende 2024 auf dem Areal des Landeskrankenhauses Bregenz ein ehemaliges Personalwohnheim als Privatordination für Schwangerschaftsabbrüche eingerichtet werden soll. Somit ist unklar, ob bis zu deren Eröffnung eine lückenlose Versorgung garantiert ist. Die Stadt fordert das Land daher auf, diesbezüglich eine schnelle, gute und sichere Lösung zu schaffen.

+Details

Radweg Seeanlagen © Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Stadtentwicklung Radweg in den Seeanlagen wird ausgebaut

In der Landeshauptstadt wird viel in den Ausbau des Radwegenetzes investiert, das mittlerweile eine Gesamtlänge von rund 45 km aufweist.

+Details

Soziales Familien vor Ort abholen

In den vergangenen zwei Jahren hat das Vorarlberger Kinderdorf ihr Projekt „Familienimpulse MOBIL“ in der Bregenzer Achsiedlung ausgebreitet.

+Details

Familie, Kinder Ausbau der Förderung von Schulschwimmkursen

Schon jetzt fördert die Stadt den erstmaligen Besuch von Schwimmkursen durch Bregenzer Schüler:innen mit rund 12.000 Euro pro Jahr. Damit Familien in diesem Bereich nicht mit der aktuellen Teuerung belastet werden, wird der diesbezügliche Zuschuss jetzt – vorbehaltlich des noch ausstehenden Budgetbeschlusses im Dezember – von 40 auf 60 Euro pro Schüler:in angehoben. Außerdem gibt es künftig sechs statt fünf Kurstermine, um das Können der teilnehmenden Kinder zu festigen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 17. Oktober mit.

+Details

Buchcover "Mich hat es nicht gewundert" © Achse Verlag
© Achse Verlag

Kultur Buchpräsentation von Lisa Bolyos und Carolina Frank „Mich hat es nicht gewundert, dass sie auf Mädchen steht“

Am Dienstag, 24. Oktober 2023, wird in der Stadtbücherei Bregenz um 19.30 Uhr das Buch „Mich hat es nicht gewundert, dass sie auf Mädchen steht“ von Lisa Bolyos und Carolina Frank präsentiert.

+Details

Buchhelden-Party © Thienemann Verlag
© Thienemann Verlag

Kultur 100 Jahre Otfried Preußler – Buchhelden-Party mit Schatzsuche in der Stadtbücherei

Mit seinen zauberhaften Geschichten hat sich Otfried Preußler in die Herzen von Generationen von Kindern hineingeschrieben. Zu seinem 100. Geburtstag feiert die Stadtbücherei Bregenz seine einzigartigen Geschichten mit einer Buchhelden-Party.

+Details

Schüler:innen der Mittelschule Schendlingen beim „AroundTheBodenseeCleanup“ © Noemi Solombrino
© Noemi Solombrino

Aktuell Cleanup für ein sauberes Bodenseeufer

Die Landeshauptstadt Bregenz hat sich am bodenseeweiten Projekt „AroundTheBodenseeCleanup“ beteiligt und gemeinsam mit der Mittelschule Schendlingen zwei Müllsammeltage am Bregenzer Bodenseeufer organisiert.

+Details

Lehrlinge beim Schnuppern bei den Branchentagen 2023 © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Jugend Erfolgreiche Lobby Branchentage Bregenz

Bereits seit über zwei Jahren unterstützt die Landeshauptstadt Bregenz junge Menschen beim Eintritt ins Berufsleben und fördert Lehrangebote. Das für diesen Zweck eingeführte Projekt „Lobby – für deinen Lehrberuf“ der Stadt organisierte nun in Kooperation mit der Polytechnischen Schule Bregenz die „Branchentage“.

+Details

Bürgermeister Michael Ritsch mit Stadtrat Robert Pockenauer und Reinhard Weiss von der Stadtgärtnerei Bregenz auf der neuen Hubarbeitsbühne der Stadtgärtnerei Bregenz.
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Spezialfahrzeug für die Baumpflege

Die Stadtgärtnerei hat einen neuen Mercedes Benz samt Teleskophubarbeitsbühne bekommen. Die Anschaffung war im Stadtrat beschlossen worden. Das Fahrzeug, das insbesondere für die Baumpflege eingesetzt wird, wurde geliefert und in Betrieb genommen.

+Details

© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen 1.200 Leuchtkörper werden ausgetauscht

Die Schule Weidach in Bregenz wurde in den Jahren 1992 bis 1994 als bis dahin größter kommunaler Pflichtschulbau und Vorzeigeprojekt für Integration errichtet. Auf 3.500 m2 Fläche wurde ein Raumvolumen von rund 40.000 m3 geschaffen. Vor dem Hintergrund von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit müssen jetzt aber nach rund 30 Jahren alle Beleuchtungskörper in dem Gebäude ausgetauscht werden. Das geht aus einem Stadtratsbeschluss vom 26. September hervor, wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mitteilte.

+Details

Stadtentwicklung Räumlicher Entwicklungsplan für die Stadt

2001 hat die Landeshauptstadt erstmals ein „Räumliches Entwicklungskonzept“ (REK) erstellt und 2008 adaptiert.

+Details