Inhalt

Rechnungsergebnis 2020

Das Rechnungsergebnis 2020 wurde in der Stadtvertretungssitzung am 6. Mai 2021 beschlossen. Das Rechnungsergebnis 2019 in der Stadtvertretungssitzung am 26 Mai 2020.

Rechnungsergebnis 2020 Rechnungsergebnis 2019

Auf den ersten Blick zeigt sich beim Rechnungsergebnis 2020 eine leichte Verbesserung der Finanzgebarung. So war der Haushalt 2020 trotz COVID-19 sogar geringfügig positiv. Es musste also kein Netto-Defizit in die Bücher geschrieben werden. Auch der Schuldenstand der Stadt sank gegenüber 2019 ein wenig.

Die Corona-Krise ist aber noch lange nicht überstanden. Sie führte weltweit zu einem Konjunk­tur­einbruch, und das ist natürlich auch in Bregenz spürbar. Unter anderem haben sich die von der Stadt eingehobenen Abgaben um rund 10 % reduziert, was im Ergebnis des „laufenden Betriebes“, also bei der sogenannten „Manövriermasse“, zu einem Minus von 3,7 Millionen Euro führte. Auf der anderen Seite wurde aber mit einem Volumen von nur 8,1 Millionen Euro auch um fast 57 % weniger investiert als geplant. Das lag im Wesentlichen an der Verschiebung von Projekten, die dafür die kommenden Haushalte stärker belasten werden. Größte Einzelinvesti­tion war die Fertigstellung des Kindergartens St. Gebhard, der das Budget im Bilanzjahr mit rund 2 Millionen und insgesamt mit über 6 Millionen Euro belastete.

Trotz des beschriebenen negativen Ergebnisses im „laufenden Betrieb“ ist das Netto-Ergebnis des Vorjahres mit 1,14 Millionen Euro im Plus. Das ist unter anderem auch der COVID-19-Soforthilfe des Landes in Höhe von ca. 850.000 Euro und dem kommunalen Investitionspro­gramm des Bundes geschuldet, der der Stadt einen Zuschuss von rund 3,5 Millionen Euro für die Hochwasserschutzmaßnahmen bei der ARA überwiesen hat. Dies alles führte dazu, dass der Gesamtschuldenstand unter Einbeziehung der außerbudgetären Fremdfinanzierungen wie zum Beispiel durch Leasing im Vergleich von 2020 mit 2019 rund 2 % abnahm. Er beträgt aktuell 65,8 Millionen Euro.
 

Finanzservice und Beteiligungen

Rathausstraße 4
6900 Bregenz

Rechnungsabschluss Standesamt 2020

Die Verbandsversammlung des Standesamts- und Staatsbürger­schaftsverbandes Bregenz hat den Rechnungsabschluss 2020 genehmigt.