Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Soziales Ehrenamtliche fürs Lerncafé gesucht

Für viele Kinder ist es wertvoll und motivierend, wenn sich jemand für sie Zeit nimmt, um die Hausübungen zu machen und mit ihnen zu lernen. Dieses unentgeltliche Angebot bietet das Caritas-Lerncafé jenen Kindern, die von der Schule dafür vorgeschlagen werden.

+Details

Sujet Awareness-Kampagne „Das ist Ralf. Sei nicht wie Ralf.“ © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Mobilität Awareness-Kampagne zum Schritttempo in der Fußgängerzone

„Sei nicht wie Ralf“ – das ist die Botschaft der Landeshauptstadt Bregenz an alle Radfahrer:innen und E-Scooter-Begeisterten, die in den kommenden Monaten wieder vermehrt die Fußgängerzone in der Bregenzer Innenstadt nutzen. Dazu hat die Stadt eine Kampagne gestartet, um auf die dort geltende Schrittgeschwindigkeit aufmerksam zu machen.

+Details

Auf dem Bild sind Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und LQBTIQ+ Beauftragter der Stadt Stefan Becker zu sehen, die während der Querren Sprechstunde mit einer Bürgerin an einem Tisch sitzen und sie beraten.
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Queere Sprechstunde der Landeshauptstadt Bregenz

Die Landeshauptstadt Bregenz bietet regelmäßig eine "Queere Sprechstunde" als niedrigschwelliges Angebot für alle Bürger:innen an. Der Fachbereich LGBTIQ+ steht dafür zusammen mit Vizebürgermeisterin Sandra Schoch einmal pro Monat für Fragen, Anliegen oder Themen aus den LGBTIQ+ Communities oder zur LGBTIQ+ Arbeit der Stadt zur Verfügung.

+Details

Diese Abbildung zeigt einen Frau und ein Kind beim Tag der offenen Tür in der Musikschule Bregenz.
© Udo Mittelberger

Kultur Tag der offenen Tür in der Musikschule

Die Musikschule Bregenz öffnet ihre Tore, um neugierigen Kindern und interessierten Eltern das Unterrichtsangebot vorzustellen. Am Sonntag, 5. Mai, ist es den ganzen Tag über möglich, verschiedene Instrumente kennenzulernen und natürlich auch auszuprobieren.

+Details

LGBTIQ+ Queerer Newsletter Mai 2024 erschienen

Queere Vielfaltsthemen informativ, kompakt und mit Regionalbezug.

+Details

Das Bild zeigt einige Erwachsene und Kinder, die beim Familiennachmittag an einem See stehen und mit kleinen Fangnetzen Kaulquappen fangen, um sie zu untersuchen.
© Bianca Burtscher

Umwelt Spannender Familiennachmittag

Warum gehen Wasserläufer nicht unter? Wie sehen Libellen und Frösche als „Babies" aus? Wie weit wandern Amphibien? Diesen und weiteren Fragen können große und kleine Forscher:innen an verschiedenen Stationen im Natura-2000-Gebiet Mehrerauer Seeufer-Bregenzerachmündung nachgehen und lernen so auf spielerische Weise Kleingewässer und ihre Lebewelt kennen.

+Details

Auf dem Bild ist der Schriftzug "Metro" für das Metro Kino in Bregenz zu sehen.
© Christoph Skofic

LGBTIQ+ "Teaches of Peaches" im Metrokino

Am 16. Mai 2024 zeigt das Filmforum Bregenz in Kooperation mit dem Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz im Metrokino den queerfeministischen Film "Teaches of Peaches" über die Kanadierin Merrill Nisker.

+Details

© Shutterstock
© Shutterstock

Aktuell "pimp a bike": Fahrrad-Werkstatt

„pimp a bike“ ist eine „offene Radwerkstatt“ beim Stadtteilbüro an der der Ach (Achsiedlungsstraße 43a). Hier haben Kinder und Jugendliche sowie interessierte Eltern zwischen Mai und September die Möglichkeit, zusammen mit zwei Mechanikern ihre Fahrräder zu reparieren.

+Details

 

weitere News anzeigen

 

Eintauchen in ein gesundes LebenPanorama Gesundheit

Entdecken Sie die Geheimnisse eines gesunden Lebens: Die Vorträge im Rahmen von "Panorama Gesundheit" bieten Einblicke und Tipps zu den Themen Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit. Der Auftakt findet am 26. März 2024 mit Prof. Dr. Reinhard Haller statt. Die Plätze für alle Vorträge sind begrenzt, schnell sein lohnt sich! 

+ mehr dazu

MOBILITÄT

Tempo 30 im Ortsgebiet Bregenz

+ mehr dazu

StellenangeboteAuf der Suche nach einem Job?

Die Landeshauptstadt Bregenz bietet  unterschiedliche Karrieremöglichkeiten in zahlreichen Berufen an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

+ mehr dazu

B informiertBregenz Newsletter

+ jetzt abonnieren