Frauen & Gleichstellung

Der 2021 geschaffene Fachbereich im Amt der Landeshauptstadt Bregenz ist die Fachstelle für Frauenförderung und Gleichstellung in Bregenz. Der Fachbereich setzt sich mit Überzeugung und Expertise für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Dabei versteht er sich als Kompetenzstelle für Frauenfragen und als Interessensvertretung aller Bregenzer Bürgerinnen.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen auf Basis einer visionären feministischen Grundhaltung, um der strukturellen Benachteiligung von Frauen entgegenzuwirken und zugleich Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen.

Dazu betreibt er Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, organisiert Unterstützungs- und Beratungsangebote für Mädchen und Frauen durch Projekte, Kooperationen und Förderungen und vernetzt sich mit fachspezifischen Einrichtungen und anderen relevanten Akteur:innen zur Kompetenzbündelung und zum Wissenstransfer.
 

News

© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Equal Pay Day 2022

Einmal mehr wird am 30. Oktober, dem Equal Pay Day, auf die Ungerechtigkeit beim Einkommen zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht.

+Details

Frauen & Gleichstellung Lange Nacht der Museen: Sonderführung im Martinsturm durch die Ausstellung „Frauen Bauen Stadt“

Am Samstag, 1. Oktober 2022, findet österreichweit die „Lange Nacht der Museen“ statt. Anlässlich dessen wird es eine Sonderführung von Dr.in Verena Konrad, Direktorin des vai Vorarlberger Architektur Institut, durch die Ausstellung „Frauen Bauen Stadt“ im Bregenzer Martinsturm um 18:00 Uhr geben (Dauer ca. 45 Minuten).

+Details

Bürgermeister Michael Ritsch bei der Pressekonferenz mit Vizebürgermeisterin Sandra Schoch, Projektkoordinatorin Nikola Furtenbach (ifs) und Katharina Leissing (Koopertionspartner Theater Kosmos) © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Stadtteile ohne Partnergewalt

Das „Projekt StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ ist ein innovatives Nachbarschaftsprojekt mit dem Ziel, betroffene Menschen zu unterstützen und zu stärken, damit Partnergewalt nicht mehr toleriert, verschwiegen oder ignoriert wird.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Austausch mit Führungskräften am Weltmädchentag

Jährlich am 11. Oktober, dem internationalen Weltmädchentag, wird auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam gemacht. Die Führungskräfte der Landeshauptstadt Bregenz nahmen diesen Aktionstag zum Anlass, um sich mit Mädchen und jungen Frauen über ihre Ideen für die Stadt auszutauschen. Die Teilnehmerinnen stellten dabei das Projekt „Platz da! Mädchen* gestalten Stadt.“ vor, mit dem sie in Begleitung von Architektinnen und dem Verein Amazone einen Gegenentwurf zur männlich geprägten Stadtplanung in Bregenz erarbeitet haben.

+Details

Frauen & Gleichstellung Platz da! Mädchen* gestalten Stadt

Mädchen* und junge Frauen*, begleitet durch Architektinnen und den Verein Amazone, erarbeiteten einen Gegenentwurf zur männlich geprägten Stadtplanung in Bregenz.

+Details

Frauen & Gleichstellung Alice Schwarzer im Metro-Kino

In Kooperation mit dem Filmforum wurde am Mittwoch, 17. August um 20 Uhr der Kinodokumentarfilm "Alice Schwarzer" im Bregenzer Metro Kino gezeigt.

+Details