Diese Abbildung zeigt Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und Stadträtin Veronika Marte mit drei weiteren Frauen, welche Blumen sowie Flyer mit dem Aufdruck "Frauen und Gleichstellung" in den Händen halten.
Weltfrauentag © Stadt Bregenz

Aktionsplan der Stadt im Zeichen des Weltfrauentages

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2023 machte die Landeshauptstadt einmal mehr auf das Thema „Frauen und Gleichberechtigung“ aufmerksam und verteilte den Aktionsplan der Stadt als kleine Aufmerksamkeit an Bregenzer Bürger:innen.

Der Aktionsplan des städtischen Fachbereiches "Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration" entstand in einem umfangreichen Beteiligungsprozess mit der Bevölkerung, bestehenden Mädchen- und Frauenorganisationen sowie Frauenreferaten anderer österreichischer Städte.

Der Fachbereich soll Bewusstsein für die Gleichstellung aller Menschen schaffen und Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierungen aufzeigen. Auf dem Programm stehen beispielsweise Themen wie die Sichtbarkeit und Mitbestimmung von Mädchen und Frauen in Gesellschaft und Politik, eine Berufswahl frei von Geschlechterstereotypen oder die Bekämpfung jeglicher Form von Gewalt an Mädchen und Frauen.

Die Vision ist eine geschlechtergerechte Stadt, in der alle Menschen gleichberechtigt leben, teilhaben, mitbestimmen und sich jenseits traditioneller Rollenvorstellungen frei entfalten können. Diesem Zweck dient auch der im Stadtrat beschlossene Aktionsplan für Frauen und Gleichstellung, der hier eingesehen werden kann.

zurück zur Übersicht