Besucher:innen im Landhaus bei der Ausstellungseröffnung

Ausstellung und Vortrag zum Thema „Gewalt an Frauen“

Anlässlich der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ wurde vom 26. November 2022 bis zum 07. Dezember 2022 in der Eingangshalle des Bregenzer Landhauses die Ausstellung „DIE ROTE LINIE“ gezeigt, die sich mit dem Thema sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Frauen* beschäftigte und zur öffentlichen Sensibilisierung, Ent-Tabuisierung und Ent-Stigmatisierung des Themas und der Opfer beitragen sollte. Die Ausstellungseröffnung war am 25. November 2022.

„DIE ROTE LINIE“ wurde in enger Kooperation zwischen der ifs Frauenberatungsstelle bei sexueller Gewalt und dem Frauenmuseum Hittisau entwickelt sowie umgesetzt und wurde vom Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung des Amtes der Vorarlberger Landesregierung in Kooperation mit dem Fachbereich Frauen und Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz gezeigt.

Die ifs Frauenberatungsstelle bei sexueller Gewalt bot auch Führungen durch die Ausstellung an. Dieses Angebot nutzten ca. 19 Schulklassen.

Im Zuge der Ausstellungseröffnung wurde zusätzlich noch ein Vortrag zum Thema „Cybergewalt gegen Frauen“ präsentiert. Gehalten wurde dieser von Frau Mag.a Alina Zachar, Klinische und Gesundheitspsychologin sowie seit Februar 2022 stellvertretende Leiterin beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien.

Zudem wurde das Gewaltpräventionsprojekt „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ vorgestellt. Dieses wird derzeit in Vorarlberg in den Städten Bregenz und Hohenems umgesetzt. Um Einblicke in das Projekt zu ermöglichen, wurde vor Ort ein kleines Wohnzimmer aufgebaut, denn genau an solchen Orten – in den eigenen vier Wänden – passiert häusliche Gewalt.

zurück zur Übersicht