Das Bild zeigt die Teilnehmenden der "Lobby – für deinen Lehrberuf", die versammelt im Austriahaus Bregenz in einem Raum stehen und in die Kamera blicken.
© Stadt Bregenz

Erfolgreicher Auftakt 2024 der Initiative „Lobby – für deinen Lehrberuf“

Das Projekt „Lobby – für deinen Lehrberuf“ der Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit der WIGEM Bregenz startete dieses Jahr am 22. April wieder mit einer erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung im Austriahaus.

Jugendliche, die sich für eine Lehrstelle interessieren, hatten die Gelegenheit, sich bei verschiedenen Betrieben über angebotene Lehrberufe zu informieren. Die Betriebe Lässer – Rauchfangkehrermeister, MAWERA GmbH, Thomas Prinz GmbH, Stiftung Liebenau, Sagmeister – der Mann, Siemens Aktiengesellschaft Österreich, Schlappack Stadtinstallateur und Dr. Clemens Winsauer MSc, yousmile – Zahnregulierungen standen bereit, um ihr Angebot vorzustellen. 40 Schüler:innen aus verschiedenen Bregenzer Schulen sowie betreute Jugendliche des bifo-Jugendcoachings nahmen die Möglichkeit wahr und stellten sich ihrerseits bei den Betrieben vor. Im Anschluss an das Kennenlernen der Betriebe konnten sich die teilnehmenden Jugendlichen für weitere Unterstützung bei der Lehrstellensuche beim Projekt „Lobby – für deinen Lehrberuf“ anmelden. Dadurch stehen ihnen in Zukunft umfangreiche Betreuungsangebote zur Verfügung.

Bürgermeister Michael Ritsch freut sich über die erfolgreiche Fortsetzung des Projekts: „Die ‚Lobby – für deinen Lehrberuf‘ ist ein tolles Projekt für unsere Stadt und die lokale Wirtschaft. Es ist großartig zu sehen, wie gemeinsam mit engagierten Unternehmen ganz konkrete Bildungs- und Berufsperspektiven für junge Menschen geschaffen werden. Wir sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein, und freuen uns auf die positive Entwicklung, die das Projekt langfristig für unsere Stadtgemeinschaft bringen wird.“

„Es ist großartig, dass der Lobby-Kick-off auch dieses Jahr wieder stattgefunden und so viele Betriebe sowie Jugendliche zusammengebracht hat. Hoffentlich ergeben sich zahlreiche Lehrstellen für die teilnehmenden Jugendlichen. Die Lobby ist auf jeden Fall ein Gewinn für beide Seiten“, so Jugendstadträtin Veronika Marte.

Über die Initiative:
Die „Lobby – für deinen Lehrberuf“ wurde 2022 von der Landeshauptstadt Bregenz ins Leben gerufen, um jungen Menschen einen gezielten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Neben dem Jugendservice und der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz (WIGEM) wird das Projekt auch von lokalen Lehrbetrieben sowie dem Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer unterstützt. Das Projekt finanziert sich über Förderungen des Landes, städtische Mittel und Sponsoring. Um Betriebe und Lehrlinge noch weiter zu unterstützen, bietet die „Lobby“ ein breites Angebot an Workshops zu verschiedenen Themen an. Im letzten Jahr fanden unter anderem die Workshops „STILsicher zum Erfolg“, „Rhetorik“, „Vorbereitung auf die LAP“ und „Rund ums Thema Sucht“ statt.

Weitere Informationen zu „Lobby – für deinen Lehrberuf“ sowie zu den einzelnen Angeboten sind auf der Website des Jugendservice Bregenz zu finden:

Lobby – für deinen Lehrberuf

zurück zur Übersicht