Boys Day: Soziale Berufsfelder erleben

Am 25. April 2024 fand zeitgleich zum Girls Day, dem Techniktag für Mädchen, auch ein Boys Day-Programm statt. Die Informationsveranstaltung in Bregenz bot Schülern der dritten Klassen der Mittelschulen Rieden und Schendlingen sowie der Mittelschule Alberschwende die Möglichkeit, soziale Berufsfelder kennenzulernen.

Dazu gehörte ein Workshop im Männer*café. Dabei brachte ihnen ein Schüler der Schule für Sozialbetreuungsberufe verschiedene Berufsbilder näher und erklärte das Konzept hinter dem Männer*café. Darüber hinaus stand ein Besuch im Sozialzentrum Mariahilf auf dem Programm, um in den Pflegeberuf zu schnuppern und das Berufsumfeld aus erster Hand zu erleben.

Der Boys Day Österreich ist eine Initiative, um Jungen ab dem 12. Lebensjahr einen Einblick in Sozialberufe zu bieten. Er soll ein klischeefreies Männlichkeitsbild fördern, in dem Jungen Berufe kennenlernen, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten. Dies sind hauptsächlich Berufe aus dem sozialen, pädagogischen und pflegerischen Bereich. Die männlichen Jugendlichen werden für eine Berufswahl abseits des traditionellen Rollenverständnisses sensibilisiert und dazu motiviert, auch geschlechteruntypische Berufe für ihre Zukunft in Betracht zu ziehen. Der Boys Day in Bregenz wurde vom Fachbereich Frauen und Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz mitorganisiert und mitfinanziert und ist ein Projekt von Boys Day Vorarlberg und dem Verein für Jungen*- und Männer*fragen.

„Es ist wichtig, den Jungen ihre Möglichkeiten in für Männer eher untypischen Berufen aufzuzeigen und somit Stereotype zu durchbrechen. Gerade im Pflegebereich oder in der Kinderbetreuung braucht es dringend Nachwuchs. Hier ist es wichtig, Jungen auch in diesen Bereichen konkrete berufliche Perspektiven zu bieten“, so Bürgermeister Michael Ritsch.

„Das erfolgreiche Girls Day-Programm wird um ein Parallelprogramm für Jungen erweitert, da der Boys Day erst im November stattfindet. Dies erleichtert die Teilnahme der ganzen Klasse, unterstützt somit das Lehrpersonal und fördert Gleichberechtigung für alle. In Zusammenarbeit mit dem Männercafé, der SOB Bregenz und dem Pflegeheim Mariahilf organisierte der Fachbereich Frauen und Gleichstellung ein Programm, das neue Männerbilder fördert, das Interesse an Care-Berufen weckt und Spaß bietet. Ich freue mich sehr über diese Kooperationen und die vielen neuen Eindrücke der Jungen und Mädchen,“ betont Vizebürgermeisterin Sandra Schoch.

Markus Schwarzl, Geschäftsführer Verein Jungen*- und Männer*fragen: „Der Boys Day und der Girls Day sind wichtige Aktionen, damit die Kids einen Einblick in geschlechteruntypische Berufsfelder bekommen. Hier erhalten die Jungs Kontakt zum Sozialbereich und neue Perspektiven. Im Sozialbereich braucht es unbedingt mehr Männer.“

Fabian Resch, Schüler der Schule für Sozialbetreuungsberufe: "Nach wie vor arbeiten viel zu wenige Männer im Sozialbereich und in der Pflege. Ich denke, dass es für die betreuten Menschen auch wichtig wäre, wenn mehr Männer dort arbeiten würden. Es ist zwar ein Wandel da, aber das Berufsfeld ist immer noch sehr klischeebehaftet. Ich persönlich freue mich, mit Menschen zu arbeiten. Es ist eine Herausforderung, abwechslungsreich, und man bekommt viel zurück."

Medien

zurück zur Übersicht