ARA-Notüberlauf

Stadt sichert Kanalsystem

Mit der Verlegung des Notüberlaufs bei der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Bregenz – ein Rohr mit 1,8 Meter Innendurchmesser – sichert die Stadt das örtliche Kanalsystem für den Ernstfall von Hochwasserereignissen. Diese neu gebaute Entlastungsleitung führt auf einer Länge von 650 Meter entlang der Grundstücksgrenze der ARA bis zum Seeufer und von dort noch einmal 250 Meter in den See hinaus, wo sie in 16 Meter Tiefe endet.

Meilensteine

Jänner: Verlegung des ersten Rohres (Innendurchmesser 180 Zentimeter und 20 Zentimeter Wandstärke)

schließen

April: Einreichung des Projektes bei der Bezirkshauptmannschaft
November: Beginn der Baugrubensicherung des neuen Pumpwerkes
Dezember: Beginn der Rodungsarbeiten für die neue Kanaltrasse und der Umleitung der Infrastrukturleitungen in der Straße Neu Amerika

schließen

Vorprojekt / Machbarkeitsstudie für die Umlegung des Notüberlaufes; Europaweite Ausschreibung der Planungsleistungen

schließen

Erweiterung und Ausbau der Abwasserreinigungslage

schließen

Inbetriebnahme der zweiten biologischen ARA Österreichs

schließen

Bauservice und Infrastruktur

Belruptstraße 1
6900 Bregenz