Presseinformationen

Hier finden Sie alle Aussendungen zu aktuellen Themen, Beschlüssen der städtischen Gremien und Unterlagen zu aktuellen Pressegesprächen der Landeshauptstadt Bregenz.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, sich für unseren Presseverteiler zu registrieren. Die Aussendungen der Stadt sowie aktuelle Bilder dazu können Sie hier herunterladen.

Kris Lemsalu © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Weitere Highlights im Kultursommer 24

Der Bregenzer Kultursommer 24 ist in vollem Gange. Ein vielfältiges Programm mit zahlreichen fesselnden Geschichten und kulturellen Highlights erwartet die Gäste in den kommenden Wochen.

+Details

Das Bild zeigt Lisi Hämmerle mit Bürgermeister Michael Ritsch, Stadtrat Michael Rauth und Kulturservice-Leiterin Judith Reichart. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Landeshauptstadt ehrt Lisi Hämmerle mit Hugo-von-Montfort-Medaille

Im Rahmen ihrer Ausstellungseröffnung für den Kultursommer wurde der Galeristin Lisi Hämmerle eine besondere Ehre zuteil.

+Details

Stadtbus_1 © Landeshauptstadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Mobilität Klimaneutrales Bregenz und neue E-Busse

Die Stadtvertretung der Landeshauptstadt Bregenz hat am 11. Juli 2024 den Klimaneutralitätsfahrplan Bregenz bis 2040 beschlossen.

+Details

© Stadt Bregenz

Familie, Kinder Weitere Verkehrsberuhigung für Kinder beschlossen

Vor rund 1 ½ Jahren hat die Stadt ein Ziviltechnikbüro mit der Ausarbeitung eines Konzepts für die Verkehrsberuhigung der Räume vor Kindergärten, Schulen, Spielplätzen und dergleichen beauftragt.

+Details

Das Bild zeigt eine junge Frau in einem hölzernen Klappstuhl, die an der Bregenzerach liegt und ein gelbes Sommerlesen-Plakat hochhält, auf dem "Abenteuer im Liegestuhl" zu lesen ist. Daneben steht ein weiterer Klappstuhl mit einem aufgeblasenen Einhorn-Schwimmring. Zwischen den Stühlen steht ein oranger Drink auf einem Mini-Tischchen.
© Stadt Bregenz

Kultur Landeshauptstadt Bregenz – Sommerlesen 2024: Stempel sammeln und gewinnen!

Coole Geschichten für heiße Tage, Abenteuer im Liegestuhl erleben und über den Horizont hinaus lesen bis zum Sonnenuntergang – die erfolgreiche Leseförderaktion "Sommerlesen" geht in die nächste Runde. Und dabei gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen!

+Details

Das Bild zeigt das Häuschen am Spielplatz am See. © Landeshauptstadt Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Familie, Kinder Kleines Kunstprojekt für Kinder

„Ein Haus für alle Kinder dieser Welt.“ So lautet ein neues Kinderbeteiligungsprojekt, das die Landeshauptstadt in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Bregenz realisiert.

+Details

Klärbecken in der ARA Bregenz (© Stadt Bregenz)
© Stadt Bregenz

Umwelt Stadt setzt Maßnahmen zur Umsetzung ihres Blackout-Konzepts

Die Landeshauptstadt setzt alles daran, für den Fall eines längeren Blackouts entsprechend gerüstet zu sein.

+Details

Pressekonferenz Bregenzer Meisterkonzerte © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Bregenzer Meisterkonzerte: Saison 2024/2025

Der Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz präsentiert das Konzertprogramm der Bregenzer Meisterkonzerte 2024/2025, die seit 37 Jahren große Komponist:innen, charismatische Dirigent:innen, einzigartige Solist:innen und großartige Orchester auf die große Bühne des Festspielhauses Bregenz bringen.

+Details

Das Bild zeigt Nikolaus Ess (Prisma), Bürgermeister Michael Ritsch und Bernhard Ölz (Prisma) bei der Pressekonferenz. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Bauen, Wohnen Zusammenarbeit in der Standortentwicklung

In einer Pressekonferenz präsentierte die Landeshauptstadt Bregenz gemeinsam mit Vertretern der Prisma Unternehmensgruppe drei Quartiersentwicklungsprojekte.

+Details

Gasthaus Adler © Friedrich Böhringer
© Friedrich Böhringer

Wirtschaft Gasthaus Adler wird ab Juli neu verpachtet

​​​​​​​Ab 1. Juli dieses Jahres hat das Gasthaus Adler im Bregenzer Ortsteil Fluh eine neue Pächterin.

+Details

Die Bregenzer Stadtpolitik mit dem ukrainischen Botschafter Vasyl Khymynets © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Politik Bregenzer Stadtrat beschließt die Anbahnung einer Solidaritätspartnerschaft mit Jaremtsche (Ukraine)

Der Bregenzer Stadtrat hat die Anbahnung einer Solidaritätspartnerschaft mit der Stadt Jaremtsche in der Westukraine beschlossen. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt zur Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten in einer schwierigen Zeit für die ukrainische Bevölkerung.

+Details

Sommerausstellung solo.tone © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Sommerausstellung: „solo.tone“ von Tone Fink

Zum 80. Geburtstag von Tone Fink wird am Sonntag, 14. Juli 2024, um 11 Uhr die diesjährige Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz unter dem Titel „solo.tone“ im Palais Thurn und Taxis eröffnet. Diese Ausstellung zeigt eine umfangreiche Sammlung von Werken des Vorarlberger Künstlers, darunter neue Arbeiten und auch speziell für dieses Jubiläum konzipierte Objekte.

+Details

Das Bild zeigt das Festspielhaus und den Platz der Wiener Symphoniker. ©Anja Köhler
©Anja Köhler

Bauen, Wohnen Festspielhaus wird an Seewassernutzung angeschlossen

Im Zuge des Neubaus des Hallenbades Bregenz sowie der dritten Baustufe des Festspielhauses werden die beiden Gebäude künftig mittels Seewassernutzung gekühlt und beheizt.

+Details

Kris Lemsalu © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Kultursommer 24: Märchenstunde und „HOLLY HELL OOO“ von Kris Lemsalu

Am Samstag, 13. Juli 2024, wird um 18.30 Uhr im Magazin 4 in Bregenz der Kultursommer 24 mit dem Titel „Märchenstunde – narrative Elemente und gesellschaftliche Dynamiken“ eröffnet. Herzstück der über 18 künstlerischen Positionen, die an verschiedenen Orten und Institutionen in Bregenz präsentiert werden, ist die Ausstellung der estnischen Künstlerin Kris Lemsalu „HOLY HELL OOO“ im Magazin 4. Allen gemeinsam ist, dass sie den Diskurs über die Reflexion tradierter Werte eröffnen und zur Partizipation einladen.

+Details

Das Bild zeigt den gut gefüllten Saal im vorarlberg museum. © Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Mobilität Bevölkerung wurde über den neuen Bahnhof informiert

Die Landeshauptstadt Bregenz informierte im Rahmen des vierten Stadtforums „Bregenz Mitte“ die Bevölkerung zu den aktuellen Plänen des Bahnhofsneubaus.

+Details

Das Bild zeigt zwei Autos des Carsharing-Anbieters cruso
© Landeshauptstadt Bregenz

Umwelt Neuer Carsharing-Standort im Rathausbezirk

Schon vor längerer Zeit hat sich die Stadt dafür entschieden, Carsharing in Bregenz zu unterstützen, indem für die betreffenden Autos öffentliche Standorte zur Verfügung gestellt werden.

+Details

Pressekonferenz des JUB © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Jugend Neue Jugendanlaufstelle JUB im Vorkloster

Im Vorkloster ist ein neuer Hotspot für Jugendliche in Bregenz entstanden: das JUB, kurz für „Jugend Bregenz“. So heißt die neu konzipierte Jugendanlaufstelle, die von Beratung über Bildung und Vernetzung bis hin zu einem Makerspace zahlreiche Angebote für Jugendliche in Bregenz bietet.

+Details

Das neue Magazin „Stadt in Bewegung“ als Print- und interaktive Onlineversion. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Aktuell Neues Magazin „Stadt in Bewegung“

Das neue Magazin „Stadt in Bewegung“ ist da! Die Bregenzer Bevölkerung erhält darin einen umfassenden Überblick über die bedeutendsten Bauprojekte der letzten Jahre sowie einen Ausblick über die anstehenden Vorhaben in ihrer Stadt. Die Printversion wird ab nächster Woche an alle Bregenzer Haushalte ausgeliefert, das interaktive Online-Pendant des Magazins ist bereits jetzt auf der Website der Landeshauptstadt öffentlich für alle Interessierten abrufbar.

+Details

Neue Leitung des Vorarlberger Fachverbandes der Standesbeamtinnen und Standesbeamten
© Stadt Bregenz

Aktuell Vorarlberger Standesämter mit neuer Landesleitung

Der Vorarlberger Fachverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten hat eine neue Landesleitung: Philipp Schröckenfuchs vom Standesamt Bregenz wurde am Donnerstag, 13. Juni 2024, zum neuen Landesleiter gewählt. Er übernimmt das Amt vom Dornbirner Standesbeamten Martin Schwendinger.

+Details

Hier handelt es sich um ein Gruppenbild der Absolent:innen der Bildungsakademie Bregenz. Mit im Bild sind u. a. auch Bürgermeister Michael Ritsch, Stadträtin Eveline Miessgang sowie Kindergartenleitungen zu sehen.
© Udo Mittelberger

Familie, Kinder Bildungsakademie Bregenz: Ausbildung für Kinderbetreuungspersonal geht im Herbst in die zweite Runde

Die Landeshauptstadt Bregenz setzt weiterhin Maßstäbe in der Ausbildung des Kinderbetreuungspersonals. Im Herbst 2024 wird erneut ein Basislehrgang im Rahmen der Bildungsakademie Bregenz (BAB) stattfinden. Als Vorreiter in Vorarlberg hat Bregenz diese Initiative ins Leben gerufen, um dem Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung aktiv entgegenzuwirken.

+Details