Klimabeirat Bregenz

Der Klimabeirat der Landeshauptstadt Bregenz ist ein wesentlicher Teil der Klima- und Energiestrategie 2030. Er ist ein weisungsungebundenes Expert:innengremium, das die Stadt künftig bei der Erreichung ihrer Klima- und Energieziele unterstützen wird. Es handelt sich dabei um eine Personengruppe aus internationalen und nationalen Expert:innen. Die Mitglieder des Beirates wählten bei ihrer konstituierenden Sitzung Pia Blessing als Vorsitzende des Beirates. In ihrem täglichen Beruf berät sie mit ihrer Agentur „city.in-motion“ andere Unternehmen und Städte. Als Vorsitzende wird sie nicht nur den Beirat nach außen vertreten, sondern auch in die Planung und Vorbereitungen der Beiratssitzungen maßgeblich eingebunden. Zum Geschäftsführer wurde Dipl.-Ing. Gerold Ender, Leiter der Dienstelle Klimaschutz, Umwelt und Energie in der Landeshauptstadt Bregenz, bestellt.

Interview mit Pia Blessing, Vorsitzende Klimabeirat Bregenz (April 2023)

In der ersten Sitzung wurden die Beiratsmitglieder auch mit der Bregenzer Klima- und Energiestrategie, sowie einer Reihe von Energie- und Mobilitäts-Indikatoren von Bregenz vertraut gemacht. Künftig wird der Beirat Vorschläge zur Erreichung der städtischen Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsziele, insbesondere der e5-Ziele, unterbreiten. Er wird Maßnahmen und Konzepte der Stadtverwaltung, der städtischen Betriebe, aber auch der Wirtschaft, von Organisationen oder der Bevölkerung beurteilen. Eine weitere Aufgabe besteht darin, Zielabweichungen bei der Umsetzung der Klima- und Energiestrategie klar auszuweisen. Der Beirat legt dann seine Handlungsempfehlungen den zuständigen politischen Gremien zur Beschlussfassung vor.

Vonseiten der Stadt besteht die Möglichkeit, für den Stadtrat, die politischen Ausschüsse, die Fachabteilungen der Stadt und ihrer Gesellschaften sowie für das e5-Team Stellungnahmen oder Gutachten des Klimabeirats einzuholen. Über seine Tätigkeiten verfasst das Expert:innengremium einen jährlichen Bericht.

Klimabeirat legte ersten Arbeitsbericht vor (Juli 2023)  
 

Die Mitglieder des Klimabeirates: 

  • Dipl.-Ing. Christian Vögel, Leiter des Referats für Energie und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung
  • Dr. Daniela Hohenwallner-Ries, alpS GmbH, Innsbruck
  • Prof. (FH) Dr.-Ing., Markus Preißinger, FH Vorarlberg
  • Pia Blessing, MBA, Mobility Expert & Consultant (City in motion), München
  • Dipl.-Ing. Arch. Sabine Erber, Energieinstitut Dornbirn
  • Markus Zipf, Deutsche Umwelthilfe, Radolfzell
  • Christof Drexel, KlimVor und drexel reduziert, Bregenz

Klimaschutz, Umwelt und Energie

Belruptstraße 1
6900 Bregenz