Quartiersentwicklung Weidach

Der Stadtteil Weidach hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Zahlreiche Neubauten erfordern eine städtebauliche Auseinandersetzung. Für die Schaffung eines Stadtteilzentrums sowie die Weiterentwicklung des gesamten Quartiers wurde im Februar 2023 ein Quartiersentwicklungsprozess mit Bürgerbeteiligung gestartet. Gemeinsam mit dem Stadtteilverein „d’Weidacher“ und dem Regionalentwicklungsbüro Kairos sollen wichtige Themen eruiert und Lösungen entwickelt werden. Zentral im gesamten Planungs- und Bürgerbeteiligungsprozess ist ein 3D-Modell, welches die Anliegen und Fragen der Bevölkerung sammelt und zur Schau stellt. 

Auftaktveranstaltung am 1. Februar 2023

Zur Informationsveranstaltung der Quartiersentwicklung Weidach folgten 120 Interessierte der Einladung von der Stadt Bregenz und dem Stadtteilverein d’Weidacher in den Pfarrsaal St. Kolumban. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Michael Ritsch und d'Weidacher-Obfrau Christine Oberforcher wurden die Zwischenergebnisse des vom Bregenzer Büro Kairos begleiteten Prozess der Bevölkerung vorgestellt. 

Hugo Dworzak, Architekturbüro Dworzak-Grabher, stellte die Baupläne für ein Wohn- und Geschäftsgebäude der Firma Hefel vor, das gegenüber des Hotels Schwärzler entstehen soll.

Christoph Breuer von Kairos führte in die Planungen einer neuen Stadtteil-Mitte in diesem Bereich ein und präsentierte neben den Eckdaten die bisherigen Rahmenbedingungen. Gemeinsam mit Alexander Kuhn von Besch&Partner präsentierte er drei Varianten zur Verkehrsberuhigung und Schaffung eines Quartiersplatzes für Weidach.

Christian Meusburger, erläuterte als Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft Nahwärme Weidach GmbH das geplante Biomasse-Heizwerk, das schon ab Ende 2024 große Teile von Weidach, Platte und Wolfurt mit nachhaltiger Wärme versorgen soll.

Die Bregenzer Stadtplanerin Andrea Krupski von Mansberg berichtete abschließend über weitere anstehende Projekte im Stadtteil und betonte die Notwendigkeit, die zukünftigen Entwicklungen alle gemeinsam im Blick zu behalten.

Nach den kurzen Impulsvorträgen gab es ausführlich Gelegenheit, mit den Vortragenden an Infotischen ins Gespräch zu kommen. Alle Anwesenden konnten sich auch an einem 3D-Modell des Stadtteils zur Siedlungsentwicklung, Flächenwidmung und weiteren Planungsdaten informieren.

Weitere Termine

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Prozesse gab es noch drei Termine für kleinere Werkstatt-Gespräche im Hotel Schwärzler: Am Freitag, 10. Februar 2023, Donnerstag, 16. Februar 2023 und am Dienstag, 28. Februar 2023, standen Vertreter:innen der Bregenzer Stadtentwicklung und Kairos für vertiefende Gespräche bereit. 

Anschließend wurden die Pläne mit den Grundeigentümer:innen konkretisiert und  veröffentlicht.

Zukunftsservice und Stadtentwicklung

Belruptstraße 1
6900 Bregenz