Karriere

Karriere bei der Landeshauptstadt Bregenz

Vielfältige Arbeitgeberin mit unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten
in zahlreichen Berufen

Die Landeshauptstadt Bregenz beschäftigt rund 700 Mitarbeitende. Als Arbeitgeberin bieten wir unterschiedliche Karrieremöglichkeiten in diversen Tätigkeitsfeldern. Mit unseren engagierten Mitarbeitenden setzen wir uns für die Bürger:innen, deren Anliegen und Wünsche sowie für eine lebenswerte Stadt ein. 
 

Alle Jobangebote der Stadt

+ hier ansehen


Weitere Karriere-Angebote 

Kein passendes Stellenangebot gefunden? Wir freuen uns jederzeit über Ihre Initiativbewerbung.

schließen

Die Landeshauptstadt Bregenz bietet unterschiedliche Lehrberufe in zahlreichen Fachbereichen an. Wir arbeiten gerne mit engagierten Persönlichkeiten, die sich für eine lebenswerte Stadt einsetzen. 

  • Verwaltungsassistenz (3 Jahre)
  • Informationstechnolog:in – Schwerpunkt Systemtechnik (4 Jahre)
  • Bautechnische Assistenz (3 Jahre)
  • Forstfacharbeiter:in (3 Jahre)
  • Gartenbaufacharbeiter:in (3 Jahre)
  • Archiv-, Bibliothek- und Informationsassistenz (3 Jahre)

Neben den Benefits für alle Mitarbeitenden, bieten wir für Lehrlinge noch weitere Zusatzleistungen:

  • Unsere Lehrlingsausbilder:innen sind Ihre Ansprechperson während Ihrer gesamten Lehrzeit. Eine stetige Weiterbildung ist uns nicht nur bei den Lehrlingen, sondern auch bei deren Ausbilder:innen wichtig. Deswegen bilden sich auch unsere Lehrlingsausbilder:innen ständig weiter.
  • Während Ihrer Lehrzeit können Sie sich zum Lehrlingseinkommen noch weitere Prämien durch sehr gute Leistungen in der Schule wie auch im täglichen Tun erarbeiten.
  • Damit sich unsere Lehrlinge untereinander kennen und der Teamgeist gestärkt wird, findet jedes Jahr ein Lehrlingstag statt, welchen die Lehrlinge selbst mitgestalten können.
  • Selbstverständlich kann bei uns auch die Lehre mit Matura absolviert werden.

Nicht jeder Lehrberuf wird jährlich angeboten. 
Eine Bewerbung ist über unser Stellenportal möglich.

schließen

Sie möchten in Ihren Ferien Praxiserfahrung sammeln und Ihr eigenes Geld verdienen? Wir bieten jedes Jahr Ferialstellen in folgenden Bereichen an, um in die Berufswelt einzutauschen:

  • Bauhof
  • Stadtgärtnerei
  • Palais Thurn und Taxis
  • Sommerkindergarten
  • Friedhöfe
  • Hafen
  • Verwaltung

Die Bewerbungsfrist läuft von Mitte Dezember bis Ende Februar. In diesem Zeitraum ist eine Bewerbung ausschließlich über unser Stellenportal möglich.
Für einen Ferialjob bei der Landeshauptstadt Bregenz ist ein Mindestalter von 16 Jahren vorgesehen.

schließen

Bei entsprechenden Kapazitäten in den Dienststellen bzw. Abteilungen besteht die Möglichkeit zur Absolvierung eines Pflichtpraktikums. Eine frühzeitige Anfrage erhöht die Chance. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, um das Pflichtpraktikum bei uns zu absolvieren:

  • Schüler:innen und Student:innen, die aufgrund schul- oder studienrechtlicher Vorschriften ein verpflichtendes Praktikum absolvieren müssen
  • Für den Abschluss ist ein Nachweis eines betrieblichen Praktikums erforderlich
  • Voraussetzung: Lern- und Ausbildungszweck – die Absolvierung eines Praktikums ist im Lehr- oder Studienplan verpflichtend vorgeschrieben

Bewerbungsfristen gibt es bei Pflichtpraktika keine. Bewerbungen sind jederzeit über unser Stellenportal mit einer Initiativbewerbung möglich.

schließen

Die Landeshauptstadt Bregenz führt ab dem Kindergartenjahr 2023/24 für die elementarpädagogischen Einrichtungen eine eigene Bildungsakademie mit dem Basislehrgang in Pädagogik ein. 

Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Dein Beruf in der Kinderbetreuung – Ein Job für die Zukunft

© Land Vorarlberg, Informationskampagne "Platz da!"

schließen

fragen? wir sind für sie da!

Personalentwicklung und Chancengleichheit

+43 5574 410 1015
personalentwicklung(at)bregenz.at
Rathausstraße 4
6900 Bregenz

Jobs mit Benefits: Arbeiten für die Landeshauptstadt Bregenz

Von Handwerk über Pädagogik bis Verwaltung – wir bieten Jobs mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Auch bilden wir Lehrlinge aus und bieten Praktika an.
Bregenz ist eine vielfältige Stadt in jeder Hinsicht und optimal zu erreichen. Eine zeitgemäße Verwaltung zur Verfügung zu stellen und sich für die Bürger:innen sowie deren Anliegen einzusetzen, liegt uns am Herzen.
Kontinuität in der Belegschaft einer Stadt ist für uns essentiell. Um sich gut und sicher entfalten zu können, legen wir Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit.
Flexibiltät wird in der Arbeitswelt zunehmend wichtiger. Doch auch auf soziales Gefüge legen wir sehr viel Wert. Deshalb können unsere Mitarbeitenden je nach Möglichkeit einen Teil ihrer Aufgaben im Homeoffice erledigen.
Auf dem Bild ist Magdalena Meusburger zu sehen, wie sie Thomas Tscholl etwas am Computer zeigt.
Die Anforderungen an die Tätigkeit verändern sich ständig. Neue Kenntnisse müssen erlernt und Wissen vertieft werden. Unsere Mitarbeitenden können sich in unterschiedlichen Bereichen fortbilden und werden dabei individuell unterstützt.
Die Personalvertretung ist die Interessensvertretung der Bediensteten der Landeshauptstadt Bregenz. Diese ist gleich dem Betriebsrat in der Privatwirtschaft. Sie kümmert sich um die Anliegen der Mitarbeitenden.
Im Rahmen des Gemeindeangestelltengesetzes wird den Mitarbeitenden auf Basis des Grundgehaltes jeden Monat eine Leistungsprämie in Höhe von 5% bei ausgewiesenem Arbeitserfolg ausbezahlt.
Wir bieten eine Pensionskassa sowie eine weitere Möglichkeit zur finanziellen Vorsorge an. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung gibt es zahlreiche Workshops. Unsere Arbeitsmedizinerin kümmert sich u.a. um Themen wie mentale Gesundheit und Impfungen.
Wir verfügen über Dienstwohnungen. Wird eine dieser vergeben, können sich Mitarbeitende darauf bewerben.
Auf dem Foto sind Alexandra Muchitsch und Julia Albinger mit der Urkunde zur Zertifizierung als familienfreundlicher Betrieb zu sehen.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für uns sehr wichtig. Als ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb bieten wir unseren Mitarbeitenden je nach Möglichkeit flexible Arbeitszeiten sowie Teilzeitanstellungen.
Monatlich unterstützen wir Mitarbeitende mit Fahrtkostenzuschüssen. Darüber hinaus fördert die Personalvertretung die umweltschonende Mobilität und unterstützt Mitarbeitende, welche diese in Anspruch nehmen.
Die Personalvertretung stellt den Mitarbeitenden eine Rabattkarte zur Verfügung. Dazu wird mit mehreren regionalen Parner:innen zusammengearbeitet, damit die Mitarbeitenden von Vergünstigungen und verbesserten Konditionen profitieren können.