Vorklöschtner Fescht


Viele Erwachsene mit Kindern folgten der Einladung in den Stadtteil Mariahilf

Am 23. September luden die Stadt Bregenz und das Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen zum großen „Vorklöschtner Fescht“ auf den Kirchplatz und in den Park Mariahilf ein. Trotz der anfangs kälteren Temperaturen am Vormittag ließen sich die Besucher:innen das vielfältige Programm nicht entgehen.

Um 10 Uhr startete die Stadtkapelle Vorkloster auf dem Vorplatz der Kirche. Gefolgt von der Band just4fun, die mit Songs aus vier Jahrzehnten das Publikum beeindruckte. Anschließend begrüßten Bürgermeister Michael Ritsch, Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und Nikola Furtenbach vom ifs-Projekt SToP (Stadtteile ohne Partnergewalt), alle Anwesenden. Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen und spielte noch eine Runde beim legendären Bregenz 1,2 oder 3 Quiz mit und konnte mit seinem Team den Sieg einfahren. Der Superarchor überzeugte dann nicht nur mit den jungen Stimmen, sondern bot auch noch eine einstudierte Choreographie. Mit ganz viel Gefühl und eigenen Liedern war dann Annelie Pilz an der Reihe, bevor das Publikum vom AchChor zum Mitsingen bewegt wurde. Nach einem kurzen Umbau kamen dann noch alle Jazz-, Rock- und Pop-Fans voll auf ihre Kosten. Zuerst mit der jungen Band The Breeze und zu guter Letzt sorgte Secondline für einen krönenden musikalischen Abschluss.

Für die Kinder und Jugendlichen war das Forscherteam MINT wieder mit dabei. Bei verschiedensten Experimenten zum Thema Naturwissenschaften und Technik wurden knifflige Rätsel gelöst. Beim KostNIXshop gab es für alle Interessenten einen Workshop, bei dem sie erfahren haben, wie Tauschbörsen funktionieren und was sie mit Umwelt und fairen Arbeitsbedingungen zu tun haben. Die offene Jugendarbeit punktete mit gratis Zuckerwatte und einer Kreativecke mit verschiedensten Angeboten. Neben jeder Menge Feuerwehraction gab es noch Glitzertattoos und als großes Highlight eine Hüpfburg, die bei Groß und Klein super ankam. Für die erwachsenen Gäste gab es um 15 und um 17 Uhr das Stück „Die Zelle“ im Theater Kosmos zu sehen.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Der Bregenzer Männerchor verwöhnte mit Grillspezialitäten. Bei New York Bowls gab es einen ausgezeichneten Dönerspieß. Die Pfarre Mariahilf bot Hot Dogs und leckeren Kuchen an. Die AmazoneBAR hatte feine alkoholfreie Cocktails und abgerundet wurde das kulinarische Angebot von Cyntia Juen, die selbstgemachte peruanische Kartoffeln offerierte.

Ohne die Unterstützung von vielen freiwilligen Helfer:innen, wäre so ein Fest nicht möglich. Danke an alle, die da waren und uns besucht haben.



Mitarbeit und Anregungen

Im April und September ist jeweils ein Vorklöschtner Fescht geplant. Wenn Sie persönlich oder Ihr Verein an diesen Festen mitwirken möchten, geben Sie das im Stadtteilbüro Mariahilf bekannt. Je mehr mitmachen, umso abwechslungsreicher wird das Programmangebot.

Wohnungsservice und Gemeinwesenarbeit

Clemens-Holzmeister-Gasse 2
6900 Bregenz

Wohnungsservice und Gemeinwesenarbeit

Clemens-Holzmeister-Gasse 2
6900 Bregenz

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung