Frauen & Gleichstellung

Der 2021 geschaffene Fachbereich im Amt der Landeshauptstadt Bregenz ist die Fachstelle für Frauenförderung und Gleichstellung in Bregenz. Der Fachbereich setzt sich mit Überzeugung und Expertise für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Dabei versteht er sich als Kompetenzstelle für Frauenfragen und als Interessensvertretung aller Bregenzer Bürgerinnen.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen auf Basis einer visionären feministischen Grundhaltung, um der strukturellen Benachteiligung von Frauen entgegenzuwirken und zugleich Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen.

Dazu betreibt er Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, organisiert Unterstützungs- und Beratungsangebote für Mädchen und Frauen durch Projekte, Kooperationen und Förderungen und vernetzt sich mit fachspezifischen Einrichtungen und anderen relevanten Akteur:innen zur Kompetenzbündelung und zum Wissenstransfer.
 

News

Frauen & Gleichstellung Erstes StoP-Treffen im neuen Jahr

Die Aktionsgruppe „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ setzt sich für ein Bregenz ohne Gewalt ein und hilft, häusliche Gewalt an Frauen früh zu erkennen und zu unterbrechen. Die Stadt Bregenz macht mit und ermutigt Nachbar:innen, Zivilcourage zu zeigen und Partnergewalt nicht zu verschweigen oder zu dulden.

+Details

Das Bild zeigt Alexandra Schmalfuss. Sie trägt ein hellrotes Kleid und steht vor einem grünen Hintergrund, während sie in die Kamera lächelt.
© Angela Lamprecht

Frauen & Gleichstellung Wissenswertes zum Beckenboden in den Wechseljahren

Der Beckenboden spielt eine Schlüsselrolle in unserem menschlichen Körper. Frauen sind verhältnismäßig häufiger von Beschwerden rund um das Thema betroffen. Interessierte Frauen erfahren am 10. Dezember 2024 Wissenswertes zum Thema Beckenboden in den Wechseljahren.

+Details

Das Bild zeigt (v. l. n. r.): Carina Ebenhoch, Dienststellenleiterin Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration, Vizebürgermeisterin Sandra Schoch, Nikola Furtenbach, Leitung Projekt StoP Vorarlberg, und Bürgermeister Michael Ritsch. Sie stehen im Foyer des Bregenzer Rathauses und blicken in die Kamera. Zwischen ihnen ist eine Staffelei mit einer Art Netzgewebe zu sehen. Darunter sind auf der Staffelei mehrere StoP-Flyer hingestellt worden. Links im Bild sieht man den Weihnachtsbaum.
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Netze gegen Gewalt an Frauen

Gewalt an Frauen ist ein weit verbreitetes gesellschaftliches Problem, das uns alle betrifft und das wir nicht ignorieren dürfen. Jede dritte Frau ist von Gewalt betroffen – ein alarmierendes Zeichen. Mit den "Netzen gegen Gewalt an Frauen" wird in der Stadt Bregenz ein starkes Zeichen gegen Gewalt gesetzt.

+Details

Bernhard Dünser
© Martin Schachenhofer

Frauen & Gleichstellung „VaterWerden" – zwei Abende für werdende Papas

Du wirst Vater? Herzlichen Glückwunsch! Dich beschäftigen viele Fragen, und du möchtest dich gut auf die Geburt und die Zeit als Vater vorbereiten? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

+Details

Das Bild zeigt (v. l. n. r.): Bürgermeister Michael Ritsch, Petra Werkovits, Unionspräsidentin Soroptimist International Österreich, Jutta Dieing, der Präsidentin des Soroptimist Club Bregenz Rheintal, Carina Ebenhoch, Dienststellenleiterin Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch. Sie stehen in der Rathausstraße und blicken in die Kamera. Über ihnen sind "Orange the World"-Fahnen aufgehängt.
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Orange the World: Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Nach wie vor zählt Gewalt an Frauen zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Die Kampagne „Orange the World“ findet jährlich zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen", und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, statt.

+Details

© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Mentale Leichtigkeit für Frauen, Eltern und Mamas

Das Organisieren von unsichtbaren Alltagsaufgaben kann schnell zur mentalen Belastung werden. In unserer Veranstaltungsreihe erfährt man, wie man den alltäglichen Herausforderungen mit mehr Gelassenheit begegnen kann.

+Details

Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration

 Carina Ebenhoch BA, BSc, MSc

Carina Ebenhoch BA, BSc, MSc
T +43 5574 410-1612
frauen(at)bregenz.at

Belrupstraße 1
6900 Bregenz

Frauen & GleichstellungPapa-Kind-Café

+ mehr erfahren

Frauen & GleichstellungProjekt Wechseljahre

+ mehr erfahren

Frauen & GleichstellungProjekt Mentale Leichtigkeit

+ mehr erfahren

Frauen & GleichstellungAktionsplan

+ mehr erfahren

Frauen & GleichstellungJahresberichte

+ Jahresbericht 2022/23
+ Jahresbericht 2021/22

Frauen & GleichstellungAgathe-Fessler-Frauenpreis

+ mehr erfahren