Zusammen Bregenz klimaneutral machen!

Wir müssen den Ausstoß von Klimagasen auf ein Maß reduzieren, das unsere Natur aufnehmen kann und unser Klima wieder in ein stabiles Gleichgewicht zurückbringt. Das gelingt, wenn wir Energie sparen und auf erneuerbare und regional verfügbare Energieträger umsteigen. Das Ziel ist klar: Wir müssen den CO2-Ausstoß drastisch und schnell senken. Ein klarer Fahrplan für Mobilität, Konsum und unsere Wärme- und Stromversorgung, der uns zur Klimaneutralität 2040 führt, wird ausgearbeitet. Diesen Weg kann weder die Stadtpolitik noch die Verwaltung alleine gehen. Dazu braucht es die Menschen in Bregenz.

So helfen auch Sie mit!

Wir wissen noch zu wenig über das Verhalten unserer Bevölkerung, um unseren Fahrplan für ein klimaneutrales Bregenz zu entwickeln. Deshalb erstellen wir eine Referenzgruppe aus 120 Personen aus allen Stadtteilen sowie mit sehr unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen, die uns bei der Ausarbeitung des Klimaneutralitätsfahrplans 2040 für Bregenz unterstützen. Ziel dieser Gruppe ist es,

  • durch anonymisierte Daten Informationen über den Lebensstil der Bevölkerung zu erhalten
  • danach mit diesen Menschen ins Gespräch zu kommen (Welche Maßnahmen sind aus der Sicht der Bevölkerung wichtig und welche können wir später angehen?)
  • und nicht zuletzt die Menschen in den Bregenzer Stadtteilgruppen dabei zu begleiten, den Weg zur eigenen Klimaneutralität zu gehen (Welches Heizsystem ist für mich passend? Wie kann ich meine Mobilität und meinen Konsum einfacher, gesünder und kostengünstiger gestalten?)

Für alle freiwilligen Personen bedeutet das nicht viel Aufwand. Wir stellen eine eigene App zur Verfügung, über diese die anonymisierten Daten abgefragt werden (zwei bis drei Mal während der Projektlaufzeit). Gleichzeitig werden wir über freiwillige Challenges in der App die Akzeptanz verschiedener Klimaschutzmaßnahmen prüfen. Zudem wollen uns in den nächsten eineinhalb Jahren zwei bis drei Mal im Stadtteil oder gemeinsam treffen.

Außerdem bieten wir über die Laufzeit des Projektes spezielle freiwillige Angebote und Veranstaltungen wie z. B. Exkursionen, Fachvorträge und -dialoge für die Referenzgruppe und die gesamte Bevölkerung an. Die Referenzgruppe dient also dazu, repräsentative Daten zu generieren und gleichzeitig die Stadt zu beraten, welche Maßnahmen am wirkungsvollsten sind. Während den persönlichen Treffen und den Veranstaltungen wird die Community zusammengeschweißt und weiter ausgebaut, damit wir das Ziel "Klimaneutrales Bregenz 2040" (KliB40*) gemeinsam erreichen.

Sei mit dabei. Für ein klimaneutrales Bregenz:

Mitmachen und mithelfen!

Wir wollen im neuen Projekt „Klimaneutrales Bregenz 2040" eine Referenzgruppe von mindestens 120 Menschen gründen, die uns auf diesem Weg begleitet. 

+ Zur Anmeldung

Anleitung zur App

Für die KliB40-Referenzgruppe wurde eine eigene digitale Gruppe im System „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ eingerichtet. Mitmachen kann man am Handy oder am Computer. 

+ So funktioniert´s

* Dieses Projekt wird aus Mitteln der Innovationsstiftung für Bildung gefördert und im Rahmen des Programms Innovationslabore für Bildung durchgeführt.

Das Klimaschutzministerium und der Klima- und Energiefonds unterstützen als offizielle Partner im Zuge der Mission Klimaneutrale Stadt den Weg der Landeshauptstadt Bregenz in die Klimaneutralität bis 2040.

Über die Mission "Klimaneutrale Stadt"
Die Mission „Klimaneutrale Stadt“ unterstützt österreichische Städte und Kommunen dabei, durch Forschung und Entwicklung schneller klimaneutral zu werden. Das Know-how und die funktionierenden Strategien und Maßnahmen, die zur Erreichung der Klima- und Energieziele beitragen, sollen mit anderen Städten ausgetauscht und gefördert werden. Im Fokus stehen dabei klimawirksame Lösungen der Energie- und Mobilitätswende sowie der Kreislaufwirtschaft. Die teilnehmenden Städte werden dabei vom Klimaschutzministerium (BMK) und dem Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR), der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), der AustriaTech - Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen sowie der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) unterstützt.

Klimaschutz, Umwelt und Energie

Belruptstraße 1
6900 Bregenz