Im Bild zu sehen sind LGBTIQ+ Koordinator Stefan Becker und Männercafébetreiber Markus Schwarzl in den Räumlichkeiten des Männercafés in Bregenz.
© Stadt Bregenz

Neues "Männer*cafe" in Bregenz

Das neue "Männer*cafe" ist ein Ort, an dem Männer sich treffen, austauschen und unterstützen, gegenseitig ermutigen, Verständnis für Ihre Themen und Anliegen finden und gemeinsam Lösungen entwickeln.

Das neue Männer*café ist ein niedrigschwelliges Projekt des Vereins "Jungen*- und Männer*fragen" und wird mit Mitteln des DMÖ (Dachverband für Burschen,- Männer und Väterarbeit) gefördert. Buben ab 12 Jahren, Männer, Väter und Großväter aller Altersstufen können sich dort treffen und zum Mann-Sein miteinander unterhalten. Es ist ein geschützter Ort, an dem Männer mit- und voneinander lernen, ohne die Sorge vor Stigmatisierung oder sterotyper Zuschreibungen, wie man als Mann zu sein hat. Das Männer*café  versteht sich intersektional und ist auch ein geschützter Ort für queere Männer, die sich zu Männerfragen oder zum Queersein austauschen wollen.

Im Männer*café werden thematisch verschiedene Workshops, Diskussionsrunden oder gemeinsame Aktivitäten angeboten, die den Austausch und das Wachstum  von Männern fördern. Es ist ein Ort, an dem sie für sich neue Perspektiven gewinnen und sich weiterentwickeln können.

Der Fachbereich LGBTIQ+ sowie der Fachbereich Frauen und Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz kooperieren bei verschiedenen Themen und Veranstaltungen mit dem Männer*café Bregenz. Dort liegen auch die Informationsmaterialien beider Fachbereiche zum Mitnehmen auf. 

Männer*café Bregenz

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht