Bus_Fluh_© Stadt Bregenz

Auch Begleitpersonen fahren gratis

Bis vor Kurzem verwendeten Eltern, die ihre Kinder vom Ortsteil Fluh in eine städtische Betreuungseinrichtung brachten, Fahrgemeinschaften mit Privat-Pkws. Jetzt sind sie auf den öffentlichen Bus umgestiegen, wobei die Kinder grundsätzlich gratis fahren, Begleitpersonen aber Tickets lösen müssen. Damit beschäftigte sich jetzt auch der Stadtrat am 5. März.

Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mitteilte, werde man den betroffenen Erziehungsberechtigten gratis übertragbare Monatstickets zur Verfügung stellen, damit für die Begleitung der Kinder auf ihrem Weg zum Kindergarten und wieder nachhause keine Kosten entstehen. Konkret sollen 24 Monatstickets angekauft werden, die für Fahrten zwischen dem abgelegenen Ortsteil und dem Stadtgebiet gelten. Derzeit besuchen fünf Fluher Kinder den Kindergarten Weinschlössle, den Waldkindergarten oder – im Fall ganztägiger Betreuung – den Kindergarten St. Kolumban. Ab Herbst 2024 werden es vermutlich acht Mädchen und Buben sein.

„Ich begrüße den Umstieg vom Individualverkehr auf den ÖPNV – auch im vorliegenden Fall. Und ich freue mich darüber, dass wir auf die Anfrage nach einer Sonderregelung für die betroffenen Familien jetzt eine brauchbare Lösung anbieten können“, betonte Bürgermeister Michael Ritsch.

Stadträtin Eveline Miessgang ergänzte: „In Bregenz gibt es nicht nur ein breites Angebot an Betreuungsplätzen, das permanent ausgebaut wird. Wir freuen uns auch, wenn wir helfen können, den Ortsteil Fluh besser an dieses Angebot anzubinden.“

zurück zur Übersicht