Diese Abbildung zeigt einen Bauer, welcher Kinder selbst angepflanzten Salat probieren lässt.
Ausflug des Kindergartens Mariahilf © Stadt Bregenz

Ausflug zum Bauern

Kinder aus der gelben Gruppe des Kindergartens Mariahilf waren Teil eines Herbstprojektes zum Thema „Erntedank“. Es wurden verschiedene Einheiten rund um das Thema gestaltet. Während den Projekteinheiten konnten die Kinder ein entsprechendes Bewusstsein für die kostbaren Lebensmittel und deren Anbau bzw. Herkunft entwickeln.

Am 12. Oktober 2022 machte sich die Gruppe auf den Weg nach Lauterach zu einem Gemüsefeld. Durch die Kooperation mit Bauer Andreas Kalb bekamen die Kinder die Möglichkeit, Lebensmittel zu betrachten sowie herauszufinden, wo sie entstehen und wachsen. Die Kinder lernten verschiedene Gemüsesorten kennen, z. B. Blaukraut, Kohlrabi und Salat, die natürlich auch direkt vom Feld probiert werden durften.

Bauer Andreas Kalb hatte anschließend noch eine Überraschung für die Kinder – zur Jause gab es frisch gepressten Apfel-Süßmost, der den Kindern sehr gut schmeckte. Gut gestärkt ging es nach der Jause an die Ernte. Dabei wartete eine weitere Überraschung: Jedes Kind durfte selbst einen eigenen Kohlrabi und Salat ernten und anschließend mit nach Hause nehmen. Für die Kinder war es ein eindrucksvolles Erlebnis, von dem sie noch Tage danach freudig erzählten. Vielen Dank an Andreas Kalb für die herzliche Einladung auf sein Gemüsefeld!

zurück zur Übersicht