© Stadt Bregenz

Betreuung und Pflege

In der Landeshauptstadt Bregenz gibt es eine eigene Servicestelle für Betreuung und Pflege. Sie bietet nicht nur Menschen mit Betreuungs- und Pflegebedarf, sondern ebenso deren Angehörigen kostenlose Beratungen. Eines der Ziele dabei ist, den Betroffenen so lange wie irgend möglich ein Leben zu Hause gewährleisten zu können.

Das „Case Management“ oder – auf gut Deutsch – die „Fallbegleitung“ kommt dann zum Tragen, wenn eine eher komplexe Betreuungssituation vorliegt, wenn eine Gefahr der Überforderung für die direkt Beteiligten gegeben ist oder wenn es ganz einfach gilt, mehrere Dienstleistungen optimal aufeinander abzustimmen. Dann wird ein individuelles und bedarfsorientiertes Versorgungspaket geplant, geschnürt und umgesetzt. Letzteres wird von den Expertinnen auch begleitet.

Ansprechpartnerinnen in Bregenz sind Ursula Marte und Bettina Pitscheider. Das Team der Servicestelle für Betreuung und Pflege informiert über das bestehende Angebot, über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und bietet Hilfestellung bei diversen Anträgen.

Kontakt zur Servicestelle:
Telefon 410-1636 (Ursula Marte) oder
Telefon 410-1637 (Bettina Pitscheider) oder
E-Mail pflegeberatung(at)bregenz.at

zurück zur Übersicht