Straßenplan der Umzugsstrecke des Bregenzer Fanfarenzuges 2024.
© Stadt Bregenz

Bregenzer Faschingsumzug 2024

Der Faschingsumzug in Bregenz findet dieses Jahr am Sonntag, 11. Februar 2024, statt. Aufgrund des Fanfarenzuges gibt es mehrere Sperren in der Innenstadt.

Ab 12.30 Uhr treffen sich die Umzugsteilnehmer:innen auf dem Parkplatz beim Bauhaus. Um 14 Uhr startet der Umzug von dort und wird über folgende Strecke geführt: Parkplatz Bauhaus – Bahnhofstraße – St.Anna-Straße – Weiherstraße – Montfortstraße – Römerstraße – Leutbühel – Rathausstraße – Kornmarktplatz.

Während sich der Umzug auf der L202 im Bereich der Bahnhofstraße befindet, wird der Fahrzeugverkehr auf der L202 aus Richtung Hard und aus Richtung Deutschland ab 13.45 Uhr im Gegenverkehr über das Busterminal beim Bahnhof geführt. Die L190 wird zwischen den Kreuzungen L202 / L190 (Montfortstraße) und der Kreuzung L190 / St.Anna-Straße ab 13.45 Uhr bis längstens 16.30 Uhr gesperrt. Ebenso sind ab 13.45 Uhr die St.Anna-Straße im Bereich zwischen L202 und der Weiherstraße, die gesamte Weiherstraße, die Römerstraße im Bereich der Kreuzung mit der Montfortstraße bis zur Kreuzung mit der Kirchstraße und dem Leutbühel, sämtliche Zufahrtstraßen zu diesen Straßen sowie auch die untere Rathausstraße bis zum Kornmarktplatz gesperrt. 

Für die Weiherstraße, durch die der Umzug führt, wurde ein Halte- und Parkverbot ab 10 Uhr angeordnet. Das heißt, dass dort auch sämtliche markierte Parkplätze ab 10 Uhr nicht benützbar sind und freigehalten werden müssen. Verkehrsteilnehmer:innen auf der L190 aus Richtung Lauterach kommend und in Richtung Bregenz Zentrum fahrend, werden an der Kreuzung mit der Feldmoosgasse bzw. Losergasse auf die Verkehrsbeschränkung im Zentrum hingewiesen. Ebenso ist eine Umleitungsbeschilderung angebracht. Der Verkehr wird über Losergasse – Dorf Rieden – Brielgasse zur Rheinstraße umgeleitet. Ebenso erfolgt eine Hinweis- und Umleitungsbeschilderung an der Kreuzung Josef-Huter-Straße / L190. 

Die Aufhebung der Sperren erfolgt sukzessive durch die Polizeiorgane – je nachdem, wo sich das Umzugsende befindet. Während der angeführten Sperren bzw. solange der Umzug andauert, kann niemand in die vom Umzug betroffenen Straßen, insbesondere auch nicht ins Weiherviertel ein- bzw. von dort ausfahren. Nach dem Umzugsende findet auf dem Kornmarktplatz noch ein Faschingstreiben bis ca. 18.30 Uhr statt.

zurück zur Übersicht