© Andrea Huber / VLK
© Andrea Huber / VLK

Echte Spürnasen im Kindergarten

Kindergarten an der Ach überzeugt mit seinem MINT-Konzept und eröffnet die erste Vorarlberger Spürnasenecke.

In diesem städtischen Kindergarten gibt es bereits ein Malatelier, eine Lernwerkstatt, den „Papperlapappraum“, in dem sich alles rund um das Thema Sprache dreht, und eine tolle Holzwerkstatt. All diese Angebote unterstützen bereits jetzt schon die Bildung der Jüngsten in der Achsiedlung. Um den Kindern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, sich und ihre Interessen zu verwirklichen, machte der Kindergarten, unter Leitung von Romy Streich, den nächsten großen Schritt mit der offiziellen Eröffnung der Spürnasenecke, die, so wie sie sagt: „uns einen riesigen Schatz an Möglichkeiten bietet.“

Hinter all diesen Spiel- und Lernräumen für Kinder steht das Konzept MINT. MINT steht für Mathematik, Informatik, Natur und Technik. MINT ermöglicht Mädchen und Jungen den gleichen Zugang zu wichtigen Bildungsbereichen, gibt den Pädagog:innen die Möglichkeit wahrzunehmen, was die Kind interessiert, was sie beschäftigt und welche Fragen sie haben. MINT heißt, den ganz natürlichen Entdecker- und Forscherdrang der Kinder wahrzunehmen und einfach mitzumachen, sich von der Begeisterung anstecken zu lassen, mit dem Kind gemeinsam Dinge zu beobachten, etwas herauszufinden, auszuprobieren und zu erforschen und bietet den sicheren Rahmen, mit dem man all die interessanten Dinge gemeinsam entdecken und erforschen kann. MINT heißt, Dinge zu hinterfragen und Zusammenhänge zu erkennen. Zum Forschen und Experimentieren lädt die neu errichtete Spürnasenecke ein.

„Vor allem heißt MINT, dass die Motivation vom Kind ausgeht und somit die natürliche Neugier zum Lernen genutzt wird. Ich bin davon überzeugt, dass nachhaltiges Lernen nur so möglich ist“, erklärt Kindergarten-Leiterin Romy Streich.

zurück zur Übersicht