Diese Abbildung zeigt eine Dame, welche einem Schulkind beim lernen hilft.
Ehrenamtliche Lernhilfe © Stadt Bregenz

Ehrenamtliche Lernhilfe

Die Lerntreffs in Schendlingen und Mariahilf sind für alle eine sinnvolle und erfüllende Aufgabe. Bei den Kindern erhöhen sich die Motivation zum Lernen und die schulische Leistung. Ehrenamtliche machen die Erfahrung, dass sie den Mädchen und Buben durch wertschätzende Haltung mehr als nur Wissen vermitteln.

Der Lerntreff Schendlingen entstand Ende 2018 auf Initiative des Kiwanis-Clubs in Kooperation mit dem Schülerclub Dorn­birn und der Stadt. Das Team besteht aus einer Pädagogin und 11 Ehrenamtlichen, die älteste 85, die jüngste gerade einmal 17 Jahre alt. Im Schnitt betreuen an drei Nach­mittagen pro Woche drei bis fünf Freiwilli­ge fünf bis 15 Kinder. Dadurch kann auf die Bedürfnisse der Jüngsten individuell einge­gangen werden.

Überhaupt ist die verbind­liche Beziehung, die schon in kurzer Zeit zwischen Kindern und Erwachsenen ent­steht, wertvoll und wichtig. Auch mit den Eltern und der Schule besteht ein regelmä­ßiger Austausch. Darüber hinaus werden von einer Pädagogin an Freitag- und Sams­tagnachmittagen auch Freizeitaktivitäten in der Gruppe angeboten.

Ein ähnliches Lernhilfeangebot, aber wö­chentlich nur einmal, gibt es zwischenzeit­lich auch im Stadtteil Mariahilf. Doch hier wie dort gilt: Ohne Freiwillige geht es nicht.

Die Stadt sucht daher Erwachsene, die an einem Nachmittag pro Woche mit Volks­schulkindern lernen und Hausaufgaben machen. Interessierte melden sich bitte per­sönlich im Stadtteilbüro, telefonisch unter (05574) 410-1660 oder per E-Mail (stadtteil­buero@bregenz.at). Danke.

zurück zur Übersicht