Familien vor Ort abholen

In den vergangenen zwei Jahren hat das Vorarlberger Kinderdorf ihr Projekt „Familienimpulse MOBIL“ in der Bregenzer Achsiedlung ausgebreitet.

Dabei boten Mitarbeitende der Einrichtung zweimal pro Monat Vor-Ort-Gespräche für Erwachsene und Spiele für Kinder an, um die Bildungs- und Gesundheitskompetenz sozial benachteiligter Familien zu stärken.

Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 17. Oktober mitteilte, soll es dieses Angebot in den Jahren 2024 und 2025 in der Schoellersiedlung geben. Die dortige Durchführung der „Familienimpulse MOBIL“ erfolgt in enger Kooperation und Abstimmung mit dem Stadtteilbüro Mariahilf. Die Kostenbeteiligung der Stadt für die Neuauflage beträgt 12.000 Euro. Das sind 10 % der Gesamtkosten.

„Mit dem Familien- und Bildungshaus Rieden haben wir im Herbst 2021 im Vorkloster einen starken Anker gesetzt, um mit den Betroffenen über deren Anliegen im Gespräch zu bleiben. Es braucht aber auch regelmäßige mobile Angebote. Mit dem Kinderdorf haben wir hier einen kompetenten Partner, den wir gerne bei seinen Impulstagen vor Ort unterstützen“, sagte Bürgermeister Michael Ritsch.

Und Stadträtin Annette Fritsch, die unter anderem für Soziales zuständig ist, ergänzte: „Diese Aktion war in den zurückliegenden beiden Jahren in der Achsiedlung ein großer Erfolg. Das Angebot des Kinderdorfes, sich in einer angenehmen Atmosphäre auszutauschen, wurde von vielen Familien gerne angenommen. Jetzt sollen auch die Menschen im Stadtteil Mariahilf davon profitieren.“

zurück zur Übersicht