Diese Abbildung zeigt Bürger:innen, welche an einem großen Tisch sitzen und sich unterhalten.
initiative familieplus in Hohenems © Stadt Hohenems

familieplus zu Besuch in Hohenems

Eine erfolgreiche Vernetzung stellte die Exkursion im Rahmen der Initiative familieplus in die Stadt Hohenems am 13. Juni dar.

Mitglieder der Steuerungs- und Projektgruppe familieplus der Stadt Bregenz trafen sich am 13. Juni 2019 mit familieplus-Verantwortlichen der Stadt Hohenems zum Austausch und zur Diskussion in Sachen Familie und Verwaltung bzw. Familie in der Stadtplanung. Begrüßt wurden sie von Familien- und Jugendstadträtin Angelika Benzer sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Anlass für den Besuch war die gute Bewertung der Stadt Hohenems beim Audit 2018 sowie mögliche inhaltliche Anknüpfungspunkte für Bregenz, da die Landeshauptstadt voraussichtlich im Jahr 2020 an der ersten familieplus-Auditierung teilnehmen wird.

Fragen wie "Wie ist die interne Kommunikation und Vernetzung der Stadt Hohenems organisiert, um Zielsetzungen und gesetzte Maßnahmen im Rahmen des Programms familieplus umzusetzen und zu evaluieren?" oder auch "Wie funktioniert das Zusammenspiel der Abteilungen und Referate?" bzw. "Wie kann diese Zusammenarbeit auf lange Sicht gut funktionieren?" und "Wie findet die Politik und Verwaltung zu einem gemeinsamen Familienbild und einer gemeinsamen Haltung zum Thema familienfreundliche Stadt?" wurden bei der Exkursion diskutiert. 

Anschließend fand eine Stadtführung durch die Marktstraße und das jüdische Viertel statt. Am Ende des Austausches lud die Bregenzer Familien- und Jugendstadträtin Veronika Marte zu einem Gegenbesuch nach Bregenz ein.

zurück zur Übersicht